Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Mädchen-Selbstbehauptung: Nein heißt Nein - Seminar zur Selbstverteidigung Ende August

25.07.2014 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Jetzt noch beim Jugendamt anmelden

Ende August findet ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen von elf bis 14 Jahren statt: Am 29. und 30. August lernen die Teilnehmerinnen Zusammenhänge zwischen ihrer Körpersprache, ihrem Auftreten und der damit verbundenen Wirkung auf andere kennen.

In der Jugendherberge Lauterbach werden sie geschult im Erkennen und Vermeiden gefährlicher Situationen. Wirkungsvolle und einfach anwendbare Techniken zum Selbstschutz werden vermittelt – alles in altersgerechter und spielerischer Form.

Gerade schüchterne Mädchen werden oft von anderen verbal und auch körperlich angegriffen: Hier gilt es Grenzen setzen lernen und anderen gegenüber selbstbewusst auftreten. Einfach mal was anderes machen und zeigen, dass man nicht alles mit sich machen lässt.

Wer sich für das Seminar noch anmelden will kann das unter der Telefonnummer 06641/977-4081 tun, einige Plätze sind noch frei. Das komplette Freizeit- und Bildungsangebot des Jugendamts ist im Internet unter www.jugend.vogelsbergkreis.de zu finden.