„Steckbriefe“ zu FSME, Grippe, Masern & Co. - Informationen zu 19 häufigen Infektionskrankheiten

23.05.2014 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

So sehen die 19 Steckbriefe zu häufigen Infektionskrankheiten aus. Sie können auf der Internetseite www.infektionsschutz.de heruntergeladen werden.

Ansteckung, Krankheitszeichen, Verlauf und Schutz vor Ansteckung allgemeinverständlich erklärt

Was ist FSME? Wie wird es übertragen? Welche Krankheitszeichen haben Erkrankte? Wie lange ist man ansteckend? Was muss ich bei einer Erkrankung beachten? – Diese und weitere Fragen beantworten die sogenannten Erregersteckbriefe zu 19 häufigen Infektionskrankheiten von FSME und Grippe über Masern, Noroviren bis Röteln und Windpocken.

Das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises teilt mit, dass die Steckbriefe zu Infektionserkrankungen als PDF-Dateien zum Download auf der Internetseite www.infektionsschutz.de bereit stehen (oder >>HIER<< klicken). Sie sind auch in türkischer, russischer, englischer, französischer und arabischer Sprache verfügbar.

Die Erregersteckbriefe werden gemeinsam vom Bundesverband der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) erstellt, fachlich mit dem Robert Koch-Institut (RKI) abgestimmt und kontinuierlich erweitert.