Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Girls‘-and-Boys‘-Day: 13 Mädchen und drei Jungen beim Schnuppertag in der Kreisverwaltung

27.03.2014 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Die Mädchen und Jungen vor ihrem Schnuppertag in der Kreisverwaltung. Die Gleichstellungs- und Migrationsbeauftrage Magdalena Pitzer (2. von links) und Ausbildungsleiter Oliver Sander (links hinten) nahmen sie in Empfang und wiesen sie ihren Ansprechpartnern in der Kreisverwaltung zu. Foto: Gabriele Richter, Pressestelle Vogelsbergkreis

Gleichstellungsbeauftragte ermutigte zum Austesten der Interessen und Fähigkeiten

Am Donnerstag konnten beim 14. Girls‘-and-Boys‘-Day wieder Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 einen Tag lang erste Eindrücke in der Berufswelt sammeln. Magdalena Pitzer, Gleichstellungs- und Migrationsbeauftrage des Kreises, begrüßte die Schülerinnen und Schüler auch im Namen des Landrats zu ihrem Schnuppertag: „Es gibt in einer Kreisverwaltung viele verschiedene Berufsfelder zu entdecken. Ich freue mich, dass ihr euch umschaut, und vielleicht entdeckt ihr, was zu euren Fähigkeiten passt oder nutzt den Schnuppertag im nächsten Jahr, um etwas anderes kennen zu lernen.“

Oliver Sander, der für die Organisation der Ausbildung beim Vogelsbergkreis zuständig ist, teilte die Tagespraktikanten den gewählten Verwaltungsbereichen und jeweiligen Ansprechpartnern zu: Die drei Jungen lernten Arbeitsfelder im Bereich der Kantine, im Amt für Schulen und Liegenschaften und im Gebäudemanagement kennen. Die 13 Mädchen waren bei der Verkehrsbehörde, im Rechtsamt, im Amt für Soziale Sicherung, im Kommunalen Jobcenter, im Amt für den ländlichen Raum, in der Unteren Wasserbehörde und der EDV-Abteilung „eingesetzt“.

Die Tagespraktikanten und -praktikantinnen waren: Miriam Stumpf aus Alsfeld, Victoria Hointza aus Antrifttal, Lisa Nahrgang aus Kirtorf, Melina Weil aus Kirtorf, Laura Stöppler aus Schlitz, Jasmin Tissen aus Wartenberg, Helena Schulmeister aus Herbstein, Jana Schwing aus Kleinlüder, Elena Böschen aus Fulda, Sarah Möller aus Herbstein, Eva Decher aus Herbstein, Lucas Renker aus Lauterbach, Nikita Litvinko aus Lauterbach, Lennart Sattler aus Lauterbach, Anna Schweiger aus Wartenberg und Carolin Möller aus Lauterbach.