Jugendleiterausbildung: Erster Teil abgeschlossen

06.03.2014 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Zukünftige Jugendleiter bei der Arbeit: Sie haben an einem Wochenende den ersten Teil ihrer Grundausbildung im Kreisjugendheim Landenhausen absolviert. Foto: Jugendamt Vogelsbergkreis

Jugendamt bietet Ausbildung für Jugendinitiativen an – zwölf junge Leute haben Grundausbildung begonnen

Am Wochenende vom 21. bis 23. Februar 2014 fand im Kreisjugendheim in Landenhausen der erste Teil der Grundausbildung für neue nebenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes Vogelsbergkreis statt. Zwölf junge engagierte Leute aus dem Vogelsbergkreis haben sich ein Wochenende lang mit Themen wie Aufsichtspflicht, Kindeswohlgefährdung, Rollen in Gruppen oder auch Führungsstilen auseinandergesetzt, um bald als Freizeit- oder Seminarbetreuer für das Jugendamt arbeiten zu können.

Neben der Theorie kamen aber auch die Praxis und der Spaß nicht zu kurz: Unter anderem erkundeten die zukünftigen Jugendleiter mit Hilfe von GPS-Geräten die Umgebung von Landenhausen. Der zweite Teil der JuLeiCa (JugendLeiterCard) wird in der Zeit vom 28. bis 30. März ebenfalls in Landenhausen stattfinden. Und dann können die Absolventen bereits diesen Sommer bei unterschiedlichen Freizeiten und Bildungsangeboten des Jugendamtes eingesetzt werden.

Weitere Informationen zur JuLeiCa, aber auch zu den Angeboten des Jugendamtes unter www.jugend.vogelsbergkreis.de oder Telefon 06641/977-443 o. -431.