Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Landrat Görig im Kreistag: Rekord bei Ausbildungsmesse mit 70 Unternehmen und 167 gezeigten Berufen

12.09.2013 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

„Die Stärkung unserer heimischen Unternehmen steht bei mir oben auf der Tagesordnung. Größte Herausforderung ist die Behebung des jetzt schon spürbaren Fachkräftemangels. Junge Leute müssen wissen, wie groß und vielfältig das Angebot der bei uns angebotenen Berufe ist.“ Landrat Manfred Görig berichtete im Kreistag über die Ausbildungsmesse am Donnerstag, 19. September, die vom Jobcenter – Kommunale Vermittlungsagentur Vogelsberg – veranstaltet wird. „70 Unternehmen präsentieren 167 Berufe – das ist ein Rekord“, so der Landrat, „ich hoffe auf das große Interesse der jungen Leute, denn viel zu viele glauben, sie müssten für interessante Berufe den Landkreis in Richtung Gießen, Fulda oder auch Frankfurt verlassen. Diese Annahme ist aber falsch.“ Mit dieser Messe wolle der Kreis wesentliche Grundlagen für eine Berufsorientierung legen und beweisen, dass der Vogelsberg viel mehr kann, als allgemein bekannt sei. Es gebe nicht nur  Dutzende von Firmen, die am Weltmarkt agierten, die Zahl von 167 Berufen zeige auch, wie modern, innovativ und breit unsere Region aufgestellt sei.