Die KVA lädt zum "Marktplatz Ausbildung" ein: Am Donnerstag, 19.09.2013, findet die Ausbildungsmesse "Marktplatz Ausbildung" in der Hessenhalle in Alsfeld statt.

09.09.2013 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Zwischen 8 und 16 Uhr können sich Jugendliche über die Ausbildungsberufe im Vogelsbergkreis und der näheren Umgebung informieren.

70 Aussteller stehen an diesem Tag für Fragen zur Verfügung und möchten einen Einblick in die Berufswelt geben. Natürlich kann man sich nicht nur informieren, sondern auch die beruflichen Perspektiven abklären und bei Interesse direkt ein Praktikum vereinbaren.

Dieses Jahr sind 167 Ausbildungsberufe auf der Messe vertreten, so dass sich das Organisationsteam der KVA Vogelsbergkreis - Kommunales Jobcenter um René Lippert und Dirk Gringel sicher sind, dass "für jeden Jugendlichen etwas passendes dabei ist."

Zum ersten Mal gibt es auf der Ausbildungsmesse ein "Berufekino": Hier werden kurze Filme zu verschiedenen Ausbildungsberufen gezeigt, die einen ganz konkreten Einblick in die Arbeitswelt und die Anforderungen des jeweiligen Berufes vermitteln.

Um sicherzustellen, dass auch jeder die Hessenhalle erreichen kann, hat die KVA einen Pendelbusverkehr eingerichtet. Der erste Bus fährt um 7:45 Uhr vom Bahnhof in Alsfeld ab und fährt über den Stadthallenparkplatz und das Schulzentrum "In der Krebsbach" an die Hessenhalle. Der letzte Bus verlässt die Hessenhalle um 16:00 Uhr und wird um 16:15 Uhr am Bahnhof in Alsfeld eintreffen.

Für alle Besucher sind die Angebote auf der Ausbildungsmesse kostenlos, aber sicherlich nicht umsonst. Ein Messebesuch lohnt sich auf jeden Fall, deshalb freut sich das Team der KVA auf viele interessierte Besucher, damit die Messe für alle ein Erfolg wird.

Hier geht‘s zum interaktiven Messeplan mit allen Informationen rund um die Messe.