Fünf ein- und zweiwöchige Ferienfreizeiten des Jugendamts – Jetzt noch schnell anmelden für einen Sommerausflug

07.06.2013 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Wohin in den Sommerferien? Edersee, Rhön, Stechlinsee?

Für alle, die noch keine konkreten Urlaubspläne haben, hat das Jugendamt noch ein paar tolle Ferienfreizeiten im Angebot: Ein Kanu-Erlebnis-Camp am Edersee, eine Tour mit Klettern und Kanufahren in der Rhön, Mädchen- oder Jungenfreizeiten in Eckmannshain und eine zweiwöchige Fahrt nach Neuglobsow im Landkreis Oberhavel am Stechlinsee.

Schon am 15. Juli können Jugendliche von 13 bis 16 Jahren zum fünftägigen Kanu-Erlebnis-Camp in Bringhausen am Edersee starten. Der Campingplatz dort ist Ausgangspunkt für Fahrten auf der Fulda und der Eder. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, begonnen wird mit dem Erlernen des Ruderns und Fahrens. Preis: 205 Euro.

Am 22. Juli starten gleich zwei Angebote: Jugendliche von 12 bis 15 Jahren können sechs Tage lang am beliebten Schnupperkurs für Kletterfans in der Rhön teilnehmen. Die Bergsportschule Rhön leitet wie immer das Klettern in Poppenhausen an der „Steinwand“ an. Auf dem Campingplatz Gräfendorf an der Saale startet dann die Kanu-Tour. Preis: 195 Euro.

Kinder von 10 bis 12 Jahren können am 22. Juli sogar eine längere Ferienfreizeit antreten und für 12 Tage ins Kinder- und Jugendzentrum nach Neuglobsow am Stechlinsee fahren. Dort werden sie zusammen mit Kindern aus Oberhavel in kleinen Bungalows wohnen und schöne Sommertage am See verbringen. Preis: 315 Euro.

Mädchen und Jungen von 7 bis 9 Jahren, die nicht so weit weg fahren möchten, können jeweils eine Woche im Zeltlager Eckmannshain Action, Spaß und Spannung beim Basteln, Toben und Spielen haben. Die Mädchenfreizeit beginnt am 28. Juli, die Jungenfreizeit am 11. August. Preis: 112 Euro.

Das komplette Freizeit- und Bildungsangebot des Jugendamts ist im Internet unter www.jugend.vogelsbergkreis.de zu finden. Anmeldungen für die Ferienfreizeiten sind noch möglich unter den Rufnummern 06641/977-428 und 977-443.