„Die Menschen nicht allein lassen“ – Diskriminierung der Lepra-Patienten beenden

23.01.2013 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Landrat Görig ruft zur Unterstützung der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe auf – Am Sonntag, 27. Januar, ist Welt-Lepratag

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
seit jeher wurde Lepra als „Aussatz“ bezeichnet – sehr bezeichnend dafür, wie mit den erkrankten Menschen umgegangen wurde und vielerorts auch noch heute umgegangen wird: Leprakranke waren Aussätzige, Patienten werden selbst heute noch ausgestoßen, diskriminiert und entrechtet.

Diese Diskriminierung muss beendet werden: Nur wenn diese Menschen sich nicht verstecken müssen, werden sie auch von den vor Ort arbeitenden Ärzten gesehen und können medizinisch behandelt werden. Die Infektion, hervorgerufen durch das Mykobakterium Leprae, ist heilbar. Bekommen die Erkrankten früh genug die rettenden Medikamente, entstehen nicht einmal die für diese Krankheit so typischen Behinderungen.

Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. weist zu Recht darauf hin, dass die Bemühungen nicht nachlassen dürfen, denn sonst droht die Gefahr, dass die Krankheit zurückkehrt – zumal in Krisen- und Kriegsgebieten. Die DAHW setzt sich auf der ganzen Welt für die Heilung und die Wiedereingliederung der Leprakranken in die Gesellschaft ein. Es ist mir ein Anliegen, Sie auf diese erfolgreiche humanitäre Arbeit aufmerksam zu machen.

Unterstützung erhält das DAHW auch aus dem Vogelsbergkreis. Für diese Tatkraft danke ich und möchte an dieser Stelle die humanitäre Gesinnung der Spender und ehrenamtlichen Mitarbeiter herausstellen. Vor allem der „Förderkreis Hilfe für Jaggayyapet“ in Homberg/Ohm, setzt sich seit vier Jahrzehnten engagiert für Leprakranke in Indien und Tanzania ein.

Helfen Sie bitte anlässlich des diesjährigen Welt-Lepra-Tages am 27. Januar, dass alle Leprakranken die heilenden Medikamente erhalten, dass Behinderte wieder ein normales Leben führen können, dass Lepra ihr Tabu verliert und Schritt für Schritt von unserem Planeten verschwindet.

Das Spendenkonto: DAHW e.V., Mariannhillstraße 1 c, 97074 Würzburg. Bankverbindung: Konto 9696 bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg (BLZ 790.500.00). Nähere Informationen erhalten Sie unter  www.dahw.de.
Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Spendenbereitschaft.

gez. Manfred Görig
Landrat des Vogelsbergkreises