Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Görig: Initiative und Tatkraft zeichnen den Turnverein Lauterbach aus

18.01.2013 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten an den Turnverein Lauterbach von 1862 e.V. – unser Foto zeigt von links den Vereinsvorsitzenden Dr. Eckhard Köhler-Hälbig, Landrat Manfred Görig und Geschäftsführer Peter Vogelbacher. Foto: Erich Ruhl, Pressestelle Vogelsbergkreis

Landrat überreicht die Sportplakette des Bundespräsidenten zum 150-jährigen Bestehen des TV Lauterbach e.V.

„Die Silberne Ehrenplakette des Bundespräsidenten, die ich Ihnen aushändigen darf, wird verliehen für besondere Verdienste um den Sport.“ Dies sagte Landrat Manfred Görig (SPD), als er vor wenigen Tagen die Sportplakette an den Vereinsvorsitzenden Eckhard Köhler-Hälbig und den Geschäftsführer Peter Vogelbacher überreichte. Diese Auszeichnung sei Anerkennung für die hervorragende Arbeit des Vereins, der bereits im August vergangenen Jahres sein 150-jähriges Jubiläum feierte.

Gewürdigt werde mit der Sportplakette das kraftvolle Ehrenamt und das verdienstvolle Wirken des Vereins vor Ort. „Vereine erfüllen wichtige sportliche, soziale und kulturelle Aufgaben, schaffen attraktive Freizeitmöglichkeiten und Lebensqualität“, unterstrich der Landrat und ermunterte den Turnverein Lauterbach, seine hervorragende Arbeit auch in Zukunft fortzusetzen.

Der Verein, der am 6. August 1862 gegründet wurde, zählt heute rund 850 Mitglieder. Er leistet engagierte Nachwuchsarbeit und unterhält sieben sportliche Abteilungen: Turnen, Handball, Leichtathletik, Volleyball, Gymnastik, Badminton und den TUMABA.