Altenpflegeschule startete neue Kurse - 36 junge Menschen mit guten Berufsperspektiven

26.10.2012 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Für 36 junge Menschen begann vor Kurzem ihre Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Altenpfleger/in bzw. zum/zur Altenpflegehelfer/in. Foto: Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule

Schulleiterin Monika Luh dankt für gute Zusammenarbeit mit Altenhilfeeinrichtungen – Viele Weiterbildungsmöglichkeiten

VOGELSBERGKREIS.   26. Oktober 2012.

Vor wenigen Tagen begann an der Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule in Alsfeld ein neuer – es ist der 39. – dreijähriger Ausbildungsgang zum/zur staatlich anerkannten Altenpfleger/in. Dies teilt Schulleiterin Monika Luh mit. Neu begonnen hat auch die bereits zehnte Staffel einer einjährigen Ausbildung zum/zur Altenpflegehelfer/in. Hier besteht für Hauptschülerinnen und Hauptschüler mit einem guten Schulabschluss die Möglichkeit, nach der bestandenen Prüfung nach weiteren zwei Jahren den Abschluss als Altenpfleger/in zu erlangen.

Schulleiterin Monika Luh dankt den stationären und ambulanten Altenhilfeeinrichtungen im Vogelsbergkreis, der Kommunalen Vermittlungsagentur des Vogelsbergkreises und der Agentur für Arbeit in Gießen für die gute Zusammenarbeit. Nur im Verbund sei es möglich, jungen Menschen die Möglichkeit für diesen zukunftsfähigen Beruf zu geben. Die Ausbildungsbetriebe in der Altenpflege sind verantwortlich für den praktischen Teil der Ausbildung. Die Schulleiterin beschreibt die beruflichen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt als „sehr gut“, denn bereits jetzt sei der Pflegenotstand auch im Vogelsbergkreis spürbar.

Seit über 25 Jahren bildet die Altenpflegeschule junge Menschen dazu aus, sich professionell um alte Menschen zu kümmern. Träger der Altenpflegeschule ist der Verein für Berufsausbildung, dessen Vorsitzender Landrat Manfred Görig ist. Geschäftsführer ist Verwaltungsdirektor Erich Bloch. Seit 1984 hat die Schule weit über 1000 Menschen ausgebildet. Damit gehört die Altenpflegeschule neben der Krankenpflegeschule zu den wichtigsten Ausbildungsstätten im Vogelsbergkreis.

Wer sich für die Angebote der Altenpflegeschule – dazu zählt auch eine Weiterbildung zum Mentor – interessiert, kann dort anrufen unter

Telefon 06631 / 1320

oder sich im Internet informieren:

www.pflege-schule.de

Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule