Volkshochschule - Das Semester beginnt - Kurse starten im Bereich Berufliche Bildung

27.08.2012 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Ab 3. September starten bei der Volkshochschule des Vogelsbergkreises die neuen Kurse im Bereich „Berufliche Bildung“ und „Rund um den PC.“

Für alle, die sich neu orientieren wollen, dient der Profilpass. Mit ihm lassen sich persönliche Stärken erkennen und Pläne für eine Neuorientierung entwickeln.

Kurse wie „Erfolgreich Bewerben“, „Erfolg im Vorstellungsgespräch“, „Souverän und gelassen reagieren“, „Rhetorik im Alltag und Beruf“, „Stimmtraining“, „Vorbereitungstraining auf die mündliche Prüfung für Industriekaufleute“ und „Finanzbuchführung“ bieten Interessierten die Möglichkeit, sich privat oder für den Beruf weiterzubilden.

Die Palette der Computerseminare reicht von „Ersten Schritten am PC“, „Aktive Senioren“, „Fit im Büro“, „Einstieg in die Mac-Welt“, Word, Excel, Internet bis zu PowerPoint, „Umgang mit Facebook“ und „Schutz vor Datenverlust“. Ein Seminar „Fit im Büro: Der perfekte Einstieg mit MS-Office 2010“ bietet Arbeitnehmer/innen die Möglichkeit, für ihre Weiterbildung Bildungsurlaub in Anspruch zu nehmen.

Für alle, die beruflich oder privat so eingespannt sind, dass die Teilnahme an regulären herkömmlichen Weiterbildungskursen schwierig ist, hat die vhs Online-Seminare im Angebot. Teilnehmer/innen lernen an ihrem Computer von zu Hause aus oder am Arbeitsplatz und stehen über das Internet auf einer virtuellen Lernplattform mit der Kursleitung oder anderen Kursteilnehmern im kommunikativen Austausch.

Für alle, die gerne fotografieren, sind Kurse wie „Digitale Fotografie“, Panoramafotografie, „Adobe Photoshop Elements“ und das „Erstellen eines Fotobuches“ interessant.

Das Seminar Geocaching für Anfänger ist nicht nur eine moderne Version der „Schnitzeljagd“, zunehmend erfreuen sich an diesem sportlichen Hobby auch Familien und Gruppen mit Kindern, um die Welt bei Wind und Wetter zu entdecken.

Für Jugendliche bietet die vhs Mathekurse und PowerPoint 2010 für die Schule an.

Sicher und schnell schreiben am PC lernt man in den Seminaren Tastschreiben, die für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Erwachsene geeignet sind.

Kursberatung erhalten Interessierte persönlich in der Geschäftsstelle der vhs in Alsfeld, Färbergasse 1, telefonisch über die Nummer 06631/792-770 oder im Internet unter

www.vhs-vogelsberg.de