Mehr Parkplätze am Schulzentrum Krebsbach in Alsfeld ab Herbst möglich

Parkplatz-Situation bald möglich

Alsfeld: Etwa 100 zusätzliche Stellflächen in

der Krebsbach bereits im Herbst machbar

VOGELSBERGKREIS ( ). Etwa 100 zusätzliche Parkplätze sollen kurzfristig neben dem vorhandenen Parkplatzes in Alsfeld in der Krebsbach entstehen, und zwar auf dem Gelände, das seither für den Neubau der Gymnasiums-Mittelstufe vorgesehen war. Für dieses Gebäude wird nun eine Gewerbefläche am Standort Schillerstraße für sinnvoll erachtet. Schon im Herbst könnte die zusätzliche Parkfläche zur Verfügung stehen, verlautet aus der Kreisverwaltung.

"Wir sind intensiv dabei, einen praktikablen, schnellen und bezahlbaren Weg zu finden, die Parkplatzsituation im Schulzentrum Krebsbach in Alsfeld deutlich zu verbessern." Diese Aussage von Erstem Kreisbeigeordneten Rudolf Marx bringt Bewegung in die anhaltende Debatte in Alsfeld wegen der knappen Parkplätze im Bereich der Krebsbach. Mit der Umschreibung "Wir" meint Rudolf Marx dabei nicht nur die Kreisverwaltung, sondern auch die Betroffenen - Schulleitung und Schülervertretung -, mit denen der Schulträger bereits verhandelt hat.

Vorbehaltlich der Entscheidung des Kreistages am 5. Juni - diese Einschränkung muss der Baudezernent natürlich schon machen - kann über das Gelände verfügt werden. Der Kreistag müsste die Veränderung der Schulbauprioritätenliste beschließen - was der Kreisausschuss bereits getan hat