Kreisverwaltung legt „Beteiligungsbericht 2011“ vor – Von RMV bis ZAV, von ZOV bis GWV

04.01.2012 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Der Landkreis handelt nicht nur „autonom“ – er ist auch in vielfältiger Weise „beteiligt“

VOGELSBERGKREIS.   4. Januar 2012.

Die Kreisverwaltung hat nicht nur Pflichten und Aufgaben, die sich aus Bundes- und Landesgesetzen sowie aus Beschlüssen des Kreistages herleiten – der Vogelsbergkreis ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts an vielen anderen Verbänden und Gesellschaften „beteiligt“, oft „kraft Gesetzes“. Die Kreisverwaltung stellt erneut in einem umfassenden „Beteiligungsbericht“ auf 177 Seiten dar, auf welche Weise der Landkreis mit anderen Körperschaften öffentlichen und privaten Rechts verknüpft ist, teilt das Amt für Beteiligungscontrolling und kommunale Finanzaufsicht in der Kreisverwaltung mit.

Die Liste der Beteiligungen reicht vom Rhein-Main-Verkehrsverbund bis zum Zweckverband Abfallwirtschaft Vogelsberg, vom Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (OVAG) über die Neue Arbeit Vogelsberg bis zur Gas- und Wasserversorgung Ostehessen GmbH. Insgesamt beinhaltet der Bericht 13 Beteiligungen. Darüber hinaus sind unter der Rubrik „Sonstige Beteiligungen und Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden“ weitere 76 Eintragungen zu finden.

Hier ist der Bericht:
In gedruckter Form kann der Bericht im Raum B 113 der Kreisverwaltung in Lauterbach, Goldhelg 20,
bis 30. Januar 2012

eingesehen werden.

Die novellierte Hessische Gemeindeordnung sieht seit 2005 die Veröffentlichung der Beteiligungen verpflichtend vor. Der Beteiligungsbericht wird jährlich vom Amt für Beteiligungscontrolling heraus gegeben, nun bereits zum sechsten Mal. Er stellt sämtliche Beteiligungen des Kreises mit den wichtigsten Rahmendaten dar und geht damit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.