Selbstbehauptung und Selbstverteidigung - Seminar für Jungen im Alter von 12 bis 14 - Am 28. Mai - Jetzt schnell noch anmelden - Telefon 06641/977-431

27.04.2011 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

VOGELSBERGKREIS. 27. April 2011.

Das Jugendbildungswerk (JBW) des Vogelsbergkreises bietet zu den bekannten Sellbstbehauptungsseminaren für Mädchen erneut ein entsprechendes Seminar für Jungen an. Darauf macht die Kreispressestelle aufmerksam.Nachdem in der Vergangenheit die Förderung von Mädchen im Fokus der Bemühungen der Jugendhilfe stand, hat man nun in den Schulen und besonders in der Jugendhilfe und vor allem in den Maßnahmen „Hilfen zur Erziehung“ festgestellt, dass Jungen in der jüngsten Vergangenheit zunehmend in den Hintergrund gedrängt werden. Besonders die Förderung von sozialer Kompetenz, Hilfen zur männlichen Identitätsfindung und die Themen Konfliktverhalten von Jungen bzw. Gewalt und vor allen Opfer von Gewalttaten und Mobbing unter Jungen finden zunehmend wieder Beachtung in der Fachwelt.

Nicht ausschleßlich diese Zielgruppe ist angesprochen, grundsätzlich ist jeder Schüler potentieller Kandidat für diese Seminare; denn Schulhöfe, Klassenzimmer und öffentliche Plätze bieten heute genügend Konfliktpotenzial, das viele junge Leute immer mehr vor große Probleme bei der Bewältigung dieser Konflikte stellt. In diesem Zusammenhang sind auch die aktuellen Zwischenfälle mit jugendlichen/jungen Erwachsenen auf öffentlichen Plätzen zu sehen.

Aus diesem Grund widmet sich das Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises diesem Thema und veranstaltet am Samstag, den 28. Mai, von 9 bis 18 Uhr ein Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungsseminar für Jungen von 12 bis 14 Jahren im Kreisjugendheim in Wartenberg-Landenhausen.

Die Seminarleitung besteht aus einem Anti-Aggressions-Trainer der Bundespolizei und einem Mitarbeiter des Jugendbildungswerks.

Der Zuspruch zu diesen Seminaren ist gut, deshalb empfiehlt sich eine baldige Anmeldung. Anmeldungen hierfür nimmt das Jugendbildungswerk ab sofort unter der Telefonnummer

06641/977-431 und 977-438 entgegen.