Ehrenamtliche Sozialpaten der Caritas besuchten das Hessencampus Selbstlernzentrum an der Vogelsbergschule in Lauterbach

27.04.2011 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

EINE PRESSEMITTEILUNG DES HESSENCAMPUS VOGELSBERG

Sozialpaten begleiten Kinder und Jugendliche, die aus verschiedensten Gründen Schwierigkeiten haben, sich im (Schul-)Leben zu Recht zu finden und bei der Caritas um Unterstützung durch eine weitere regelmäßige Bezugsperson bitten. Im Rahmen dieser Patenschaften nimmt das Thema „Lernen“ natürlich einen großen Raum ein. Andrea Hornisch, vom Caritasverband Gießen e.V. Beratung und Soziale Dienste im Vogelsberg ist im Rahmen des Jugendmigrationsdienstes Ansprechpartnerin  und Koordinatorin der Sozialpatenschaften. Sie organisierte einen Besuchstermin im Hessencampus Selbstlernzentrum Lauterbach, bei dem die Sozialpaten die Lernberaterinnen Marianne von Kölichen (Lauterbach) und Dr. Christine Meinhardt-Remy (Alsfeld) sowie deren Arbeit kennenlernten.

Nach einer gegenseitigen Information über die Aufgabenstellungen und Tätigkeiten regte Marianne von Kölichen eine Auseinandersetzung und Diskussion zum Thema „Lernbiographie“ an. Im Verlauf der Diskussion äußerten und konkretisierten die Sozialpaten ihre Wünsche auf Unterstützung. Es wurde vereinbart, dass Frau von Kölichen und Frau Dr. Meinhardt-Remy zu den genannten Themen einen weiteren Nachmittag gestalten.

Der Caritasverband sucht auch weiterhin Sozialpaten und Sozialpatinnen.

Gerne können sich engagierte Bürger/innen bei Frau Hornisch vom Caritasverband 06641/2816 oder 06631/4368 über das Projekt Sozialpatenschaften informieren.

Bei Fragen zum HESSENCAMPUS:
Monika Wüllner
Pädagogische Projektkoordinatorin HESSENCAMPUS Vogelsberg