Vorbereitung zur KJP-Wahl auf Hochtouren

Vorbereitung auf Hochtouren: Wahl

zum Kinder- und Jugendparlament

Im Mai wählen 6000 Wahlberechtigte 27 neue

Abgeordnete - Marx lobt "zielgerichtete Arbeit"

VOGELSBERGKREIS ( ). "Die jungen Leute leisten zielgerichtete Arbeit und sind immer wertvolle Ansprechpartner für die Kreispolitiker", meint Erster Kreisbeigeordneter Rudolf Marx zur Institution des Kinder- und Jugendparlaments (KJP), das in Kürze seine bereits vierte Amtszeit beendet. Die seit 1992 bestehende Einrichtung arbeite sachlich fundiert, unterstreicht der Jugenddezernent und werde von der Politik - "aus gutem Grund", so Landrat Hans-Ulrich Lipphardt, ernstgenommen. Das KJP gelte deutschlandweit als Modell.

Jetzt stehen Neuwahlen an, die Vorbereitung für die Wahlen zur 5. Amtszeit laufen auf Hochtouren. Derzeit führen die Mitarbeiter des Jugendbildungswerks (JBW) zusammen mit Abgeordneten des KJP eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen in den Vogelsberger Schulen durch, um über die anstehende Wahl und das KJP im Allgemeinen zu informieren. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt ist klar, dass von Seiten der Jugendlichen wieder großes Interesse an einer Mitarbeit dieser beispielhaften Vogelsberger Einrichtung besteht.

Vom 15. bis 19. Mai haben alle Vogelsberger Kinder und Jugendlichen, die mindestens die siebte Klasse besuchen und höchstens 17 Jahre alt sind (Stichtag ist der 15. Mai), an den Schulen des Kreises Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Hierfür sind an 19 Schulen Wählerverzeichnisse und Kandidatenlisten hergestellt worden. Lipphardt und Marx danken allen Schulen für ihre Bereitschaft, organisatorisch bei der Wahl mitzuhelfen.

Die Wahlbezirke sind die Großgemeinden bzw. Städte des Kreises. Das bedeutet: Die Jugendlichen wählen zwar an ihrer Schule, vertreten aber nicht "ihre" Schule, sondern sie sind Abgeordnete ihrer Gemeinde oder Stadt. Gemeinden bis 6000 Einwohner entsenden einen, bis 12.000 zwei und Städte über 12.000 Einwohner schicken drei Jugendparlamentarier ins KJP. Das Parlament umfasst 27 Sitze.

Briefwahl gefällig?

Das Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises, das den engagierten Jugendlichen organisatorisch zur Seite steht, weist ausdrücklich darauf hin, daß alle Vogelsberger Jugendlichen, die außerhalb des Kreises eine Schule besuchen oder einen Ausbildungsplatz haben, natürlich auch mitwählen dürfen. Entsprechende Wahlunterlagen sind direkt beim Jugendbildungswerk im Landratsamt in Lauterbach, Gartenstraße 31, Zimmer 5 erhältlich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des JBW geben gerne auch telefonisch Auskunft: 06641 / 977-432.