Kreisverwaltung legt erneut „Beteiligungsbericht“ vor – Von RMV bis ZAV, von ZOV bis GWV

15.03.2011 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Der Landkreis handelt nicht nur „autonom“ –
er ist auch in vielfältiger Weise „beteiligt“

Kreisverwaltung legt erneut „Beteiligungsbericht“ vor –
Von RMV bis ZAV, von ZOV bis GWV – Im Internet abrufbar

VOGELSBERGKREIS.   15. März 2011.

Die Kreisverwaltung hat nicht nur Pflichten und Aufgaben, die sich aus Bundes- und Landesgesetzen sowie aus Beschlüssen des Kreistages herleiten – der Vogelsbergkreis ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts an vielen anderen Verbänden und Gesellschaften „beteiligt“, oft „kraft Gesetzes“. Die Kreisverwaltung stellt erneut in einem umfassenden „Beteiligungsbericht“ auf 154 Seiten dar, auf welche Weise der Landkreis mit anderen Körperschaften öffentlichen und privaten Rechts verknüpft ist, teilt das Amt für Beteiligungscontrolling und kommunale Finanzaufsicht in der Kreisverwaltung mit.

Die Liste der Beteiligungen reicht vom Rhein-Main-Verkehrsverbund bis zum Zweckverband Abfallwirtschaft Vogelsberg, vom Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (OVAG) über die Neue Arbeit Vogelsberg bis zur Gas- und Wasserversorgung Ostehessen GmbH. Insgesamt beinhaltet der Bericht 13 Beteiligungen. Darüber hinaus sind unter der Rubrik „Sonstige Beteiligungen und Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden“ weitere 70 Eintragungen zu finden.

Der Bericht ist ab sofort im Internet unter www.vogelsbergkreis.de (linke grüne Spalte „Themen“) zu lesen. In gedruckter Form kann der Bericht im Raum B 113 der Kreisverwaltung in Lauterbach, Goldhelg 20, bis 11. April eingesehen werden.

Die novellierte Hessische Gemeindeordnung sieht seit 2005 die Veröffentlichung der Beteiligungen verpflichtend vor. Der Beteiligungsbericht wird jährlich vom Amt für Beteiligungscontrolling heraus gegeben, nun bereits zum fünften Mal. Er stellt sämtliche Beteiligungen des Kreises mit den wichtigsten Rahmendaten dar und geht damit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.