Wer will Tagesmutter oder Tagesvater werden? - Qualifizierungskurs startet Ende Februar – Jetzt noch anmelden - Info: Telefon 06641/977-420

26.01.2011 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Wer will Tagesmutter
oder Tagesvater werden?

Qualifizierungskurs startet Ende
Februar – Jetzt noch anmelden

VOGELSBERGKREIS.   26. Januar 2011.

Ende Februar startet ein weiterer Qualifizierungskurs für Personen, die Interesse daran haben, als Tagesmutter bzw. Tagesvater tätig zu sein. Darauf macht das Kreisjugendamt aufmerksam.

Die Aufgaben einer Tagesmutter / eines Tagesvaters sind umfassend. Um die Kinder verlässlich begleiten und fördern und gleichzeitig auch Ansprechpartner für die Eltern der Kindern sein zu können, ist neben der persönlichen Eignung die Qualifizierung für die Tätigkeit als Tagesmutter/Tagesvater von großer Bedeutung. Die Qualifizierung umfasst daher verschiedenste Themen rund ums Kind. Neben den spielpädagogischen Inhalten werden Informationen zur intellektuellen, sozialen, körperlichen und emotionalen Entwicklung des Kindes, sowie zu den rechtlichen Grundlagen der Tagespflege und zum Sozialmanagement vermittelt. Insgesamt umfasst der Grundqualifizierungskurs für Tagespflegepersonen etwa 45 Unterrichtseinheiten.

Interessierte Personen können sich unter der Telefonnummer 06641-977-420 an Susan Jusseaume im Amt für Jugend, Familie und Sport des Vogelsbergkreises wenden.