Zensus 2011: Die Kreisverwaltung ist die offizielle Erhebungsstelle - Von Mai bis August wird es stichprobenartige Haushaltsbefragungen geben

26.11.2010 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Zensus 2011: Die Kreisverwaltung
ist die offizielle Erhebungsstelle

Von Mai bis August wird es stichprobenartige Haushaltsbefragungen geben

VOGELSBERGKREIS.   26. November 2010.

Im Jahr 2011 findet in Deutschland und anderen Staaten der EU ein registergestützter Zensus einschließlich einer Gebäude- und Wohnungszählung zum Stichtag 9. Mai 2011 statt. Der anstehende Zensus setzt die Tradition der früheren Volkszählungen fort. Allerdings handelt es sich nicht mehr um eine Befragung aller Einwohner wie 1987, sondern die neue statistische Erhebungsmethode benötigt nur noch eine teilweise Datenerhebung in ausgewählten Bereichen. Der Zensus 2011 ist eine registergestützte Auswertung, die durch Ergebnisse direkter Befragungen ergänzt wird. Die offizielle Erhebungsstelle befindet sich in der Lauterbacher Kreisverwaltung und ist ins Hauptamt eingegliedert, teilt die Pressestelle mit.

Im Rahmen des Zensus erfolgen verschiedene Befragungen. Ein Teil der Befragungen werden direkt durch das Hessische Statistische Landesamt (HSI) durchgeführt. Darunter fällt die Befragung von Gebäude- und Wohnungseigentümern. Hierzu führt das HSI bereits seit Anfang November eine Vorbefragung durch. Für die Organisation und Durchführung des anderen Teils der Befragungen sind die hessischen Landkreise verpflichtet, wozu jeder Landkreis in Hessen eine örtliche Erhebungsstelle einzurichten hat. Hierbei handelt es sich um stichprobenartige Haushaltsbefragungen und Befragungen von Gemeinschaftsunterkünften, die vom 9. Mai bis 2. August 2011 stattfinden.

Detaillierte Informationen zum Zensus 2011 können unter www.zensus2011.de abgerufen werden. Bei Fragen bezüglich des Zensus 2011 können sich die Bürgerinnen und Bürger gerne an die Erhebungsstelle des Vogelsbergkreises wenden:

Erhebungsstelle des Vogelsbergkreises
36341 Lauterbach