Kindertagespflege – Jugendamt lädt ein zum ersten kreisweiten Netzwerktreffen - Am 30. Juni tauschen Tagesmütter und Tagesväter ihre Erfahrungen aus – Ein Thema: Vertretungsregelungen

15.06.2010 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Kindertagespflege – Jugendamt lädt ein
zum ersten kreisweiten Netzwerktreffen

VOGELSBERGKREIS.   15. Juni 2010.

Am Mittwoch, dem 30. Juni, findet zum ersten Mal ein kreisweites Treffen der Kindertagespflegepersonen des Vogelsbergkreises statt, teilt die Pressestelle der Kreisverwaltung mit. Die Vernetzung von Kindertagespflegepersonen wird von den Fachleuten im Amt für Jugend, Familie und Sport als zentraler Baustein der Qualitätsentwicklung in der Kindertagespflege angesehen. Die Netzwerktreffen, die zukünftig regelmäßig für die Tagespflegepersonen angeboten werden, sollen die Möglichkeit zum fachlichen Austausch im kollegialen Verbund sowie zur Förderung der kollegialen Beratung der Tagespflegepersonen bieten.

Sehr wichtig aus Sicht von Susan Jusseaume, Koordinatorin im Jugendamt für den Bereich Tagespflege, sei auch das Thema Vertretungsregelungen. So erhalte das Betreuungsangebot der Kindertagespflege mehr Beständigkeit und Verlässlichkeit, da die Betreuung auch dann gewährleistet werden könne, wenn die Kindertagespflegeperson einmal kurzfristig ausfalle, macht die Sozialpädagogin deutlich. Besonders im Flächenlandkreis Vogelsbergkreis komme der Vernetzung unter den Tagespflegepersonen eine große Bedeutung zu. Die Organisation und Umsetzung der Netzwerktreffen wird von der Neuen Arbeit Vogelsberg gGmbH in Kooperation mit dem Jugendamt des Vogelsbergkreises durchgeführt.

Die Organisatoren hoffen auf eine rege Teilnahme der Tagesmütter und Tagesväter am Vernetzungstreffen in der Lauterbacher Kreisverwaltung am 30. Juni, das von 9 bis 12 Uhr stattfinden wird.