Jugendbildungswerk 2010: attraktive Angebote für Menschen von 12 bis 27 - Tagesfahrten, Wochenendtrips, Workshops – Von Video-Dreh, Opel-Werkstour, ARD-Kinderkanal bis zur Irlandtour per Hausboot

15.02.2010 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Jugendbildungswerk 2010: attraktive
Angebote für Menschen von 12 bis 27

Tagesfahrten, Wochenendtrips, Workshops

Von Video-Dreh, Opel-Werkstour, ARD-Kinderkanal bis zur Irlandtour per Hausboot

VOGELSBERGKREIS.   15. Februar 2010.

Das Team des Jugendbildungswerks (JBW) legt sein Angebot für 12- bis 27-Jährige für 2010 vor. Der neue Prospekt ist jetzt erschienen und wird in allen Gemeindeverwaltungen sowie in allen Schulen verteilt. Darauf macht Landrat Rudolf Marx aufmerksam. Seminare für Jungen und Mädchen zum Thema Selbstbehauptung und Selbstverteidigung sind ganz vorne mit im Angebot. Tagesfahrten, Wochenendtrips, Workshops und mehrtägige Veranstaltungen gehören auch wieder dazu.

Zum Beispiel: Reisen nach Irland, Prag und London. Die internationale Musikmesse in Frankfurt steht schon Ende März auf dem Programm. Wenn man schon immer einmal den Kinderkanal der ARD in Erfurt kennen lernen wollte: auch das ist möglich.

Wer Lust auf Klettern hat und immer schon mal Kanu fahren wollte – die angebotene fünftägige Tour in der Rhön macht’s möglich. Die Technik-Tour,  die diesmal nach Bremen und Bremerhaven führt, wird die Herzen aller Teilnehmer höher schlagen lassen. Die Hinfahrt über die ICE Schnellstrecke mit 280 km/h, Besuche in Binnenschifffahrts- und Überseehäfen  sowie des Raumfahrtcenters EADS versprechen ein Knüller zu werden.

Wer sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Computer- und Videospiele informieren möchte hat dazu bei einem Besuch der „GamesCom“ in Köln Gelegenheit. An einem Wochenende kann man vor und hinter der Kamera Filme-Machen  üben.

Nach der Schweden-Tour 2009 folgt nun „Irland entdecken mit dem Hausboot“. Die Fahrt auf dem Shannon und dem Erne-See gibt die Gelegenheit, die Faszination Irlands vom Wasser aus zu entdecken.

Die Plätze sind bei allen Angeboten begrenzt. Das Team des JBW rät: schnell anmelden. Nähere Auskunft gibt es hier: 06641/977-431, 977-432,  977-438 oder 977-440. Im Internet: www.jbw.vogelsbergkreis.de