Ulrich Künz: „Die Herausforderungen anpacken“ - Grußwort des Kreistagsvorsitzenden zum Weihnachtsfest 2009

24.12.2009 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Ulrich Künz:
„Die Herausforderungen anpacken“

Grußwort des Kreistagsvorsitzenden
zum Weihnachtsfest 2009

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Weihnachten gibt uns im Abstand zum teilweise hektischen Alltag die Gelegenheit, auf das zu schauen, was das Jahr gebracht hat. Wir können überprüfen, ob wir zufrieden sind, was wir erreicht haben, welche Mühen oft nötig waren. Entscheidend ist dabei, dass wir ja zu uns selbst sagen, wenn wir bekennen können: ja, mein Bemühen ist ehrlich. Das ist eine gute Grundlage, das Weihnachtsfest im Kreise der nahestehenden Menschen zu feiern: das Beste wollen, fleißig sein, aber sich selbst und andere dabei auch nicht überfordern. Barmherzigkeit ist nicht ohne Grund ein wesentliches Thema unseres christlichen Glaubens.

Neben dem Glauben, der eine wichtige Grundlage in unserem Alltag ist, verleihen auch Mut und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, unserem Leben Sinn. Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, ist in unserem Vogelsbergkreis sehr groß. Nirgendwo sonst in Deutschland gibt es so viel ehrenamtlich tätige Mitbürgerinnen und Mitbürger wie in unserem schönen Vogelsbergkreis. Darauf bin ich als Vorsitzender des Vogelsberger Kreistages stolz, und darüber bin ich sehr froh. Denn das ehrenamtliche Element ist unverzichtbar, ist die tragende Säule unseres Gemeinwesens. Es ist gut, wenn sich die Bürgerschaft auf gute Verwaltungen verlassen kann, die in ihrem Sinne und mit dem Geld des Steuerzahlers arbeiten. Und es ist gut, wenn sich die Verwaltungsspitzen im Kreis und in den Städten und Gemeinden auf die ehrenamtliche Tatkraft der Bürgerinnen und Bürger verlassen können.

Ich selbst kenne beide Funktionen: ich bin hauptamtlich Bürgermeister und ich bin ehrenamtlich Vorsitzender des Kreistages, in dem neben mir weitere 60 ehrenamtlich tätige Politikerinnen und Politiker für das Wohl das Landkreises fleißig arbeiten. Ich möchte diese meine Botschaft dazu nutzen, meinen Dank für dieses fleißige Wirken einmal heraus zu stellen.

Im Tagesgeschäft entsteht oft der Eindruck, vieles sei nicht konsensfähig, sei strittig und unversöhnlich. Doch der Eindruck täuscht. Natürlich: manchmal wird in der Sache hart gestritten, und dann wird abgestimmt. Das ist Demokratie. Aber meine Aufgabe ist es, dass es dabei fair zugeht. Fairness und Fleiß prägen den Kreistag: Im zu Ende gehenden Jahr hat der Kreistag und seine fünf Fachausschüsse über 50 Stunden beraten und sich in dieser Zeit mit über 100 Themen befasst und über 80 Beschlüsse gefasst. Viele im Wechselspiel von „Regierung und Opposition“, viele aber auch im Konsens des gesamten Hauses.

Ich nenne hier nur einige Beispiele: das Projekt „Vielfalt tut gut“, in dem der Vogelsbergkreis deutschlandweit als beispielgebend gilt, was die Stärkung von Demokratie und Freiheit angeht, hat die Unterstützung des ganzen Parlaments. Einmütigkeit herrscht auch im Bereich der Nutzung von Bioenergie, in der viel Zukunft steckt. Auch der Schulentwicklungsplan für unsere 38 Schulen ist einstimmig verabschiedet. Das gleiche gilt für Anstrengungen zur nachhaltigen Sicherung der Landwirtschaft im Vogelsbergkreis. Nicht zuletzt hat der Kreistag auch die zur Verfügung gestellten 28 Millionen Euro des Konjunkturprogramms einstimmig auf den Weg gebracht. Auch hier ist der Vogelsbergkreis in Hessen an der Spitze, was die Wirksamkeit angeht. 90 Prozent aller Aufträge hat das heimische Handwerk erhalten. Das ist eine wirklich gute Nachricht.

Ich danke nochmals allen, die sich für unser Gemeinwesen und unseren schönen Vogelsbergkreis einsetzen. Ich möchte Sie ermutigen, in Ihrem Engagement nicht nachzulassen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2010 Glück, Gesundheit und Erfolg.

Ulrich Künz
Vorsitzender des Kreistages des Vogelsbergkreises