Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Landrat Marx: „Hohe Energie und jede Menge Kreativität“ - Landrat besuchte Firma Lampenwelt in Schlitz – Aufstrebendes Internetportal mit hohen Wachstumsraten - Deutschlands Nr. 1

02.09.2009 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Landrat Marx: „Hohe Energie und jede Menge Kreativität“

Landrat besuchte Firma Lampenwelt in Schlitz – Aufstrebendes Internetportal mit hohen Wachstumsraten - Deutschlands Nr. 1

VOGELSBERGKREIS.     2. September 2009.

Der Vogelsberger Landrat Rudolf Marx war voll des Lobes über die unternehmerische Tatkraft der Brüder Andreas und Thomas Rebmann: „Hier sind hohe Energie und jede Menge Kreativität spürbar“, sagte Marx, als er vor wenigen Tagen die Firma Lampenwelt GmbH & Co. KG in Schlitz besuchte. Vor Kurzem erst mit dem Prädikat „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet, wollte Rudolf Marx nun die tatkräftigen Unternehmer an ihrer Wirkungsstätte selbst in Augenschein nehmen. Zwischenzeitlich ist die Firma für den Großen Preis des Mittelstands und den Hessischen Unternehmerpreis nominiert.

Das Konzept der Brüder Rebmann boomt. „Krise – welche Krise?“ antwortete Andreas Rebmann auf die Frage des Landrats, ob selbige denn bemerkbar sei. Nein, das ist sie nicht. Ganz im Gegenteil. Auf zehn Jahre Erfahrung können die Brüder Rebmann inzwischen zurück blicken – und sie sind offensichtlich stolz auf ihren Erfolg mit dreistelligen Wachstumsraten. Gegenwärtig kümmern sich 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zwei Auszubildende und etliche Teilzeitkräfte darum, online, schnell und kundengerecht die Aufträge des europaweiten Handels abzuwickeln. „Wir optimieren ständig unsere Arbeitsabläufe – Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Gebot“, sagte Thomas Rebmann. Die Firma Lampenwelt beliefert überwiegend private Kunden, plant und organisiert aber auch individuell die Beleuchtung großer wirtschaftlicher Einheiten, so zum Beispiel in einem großen Hotel auf Sylt.

Die Geschäftsführer Thomas und Andreas Rebmann arbeiten mit 100 Herstellern zusammen. Im Online-Katalog des deutschlandweit besucherstärksten Lampen-Internetportals „www.lampenwelt.de“ findet der suchende Kunde 12.000 verschiedene Modelle. Dabei werde auf ausgewählte Qualität geachtet, was auch für die von dem Schlitzer Unternehmen organisierte Versandzustellung gelte.

Die Firma plant zurzeit den Umbau ihres Verwaltungsgebäudes. Dort könnte die Beschäftigtenzahl theoretisch auf mehr als das Doppelte ansteigen. Auch im Versandbereich werden voraussichtlich weitere Mitarbeiter benötigt. In diesem Zusammenhang warben Landrat Marx und Michael Richter vom Arbeitgeberservice für die Dienste der Kommunalen Vermittlungsagentur und versprachen Passgenauigkeit und zuverlässige Beratung und Betreuung. Landrat Marx lobte die hohe Bereitschaft der jungen Unternehmer, jungen Menschen durch Ausbildung gute Chancen zu eröffnen.

 

Besichtigung eines boomenden Internetportals:
Die Brüder Thomas und Andreas Rebmann (von rechts) zeigen Landrat Rudolf Marx und Michael Richter vom KVA-Arbeitgeberservice das gut strukturierte Konzept.

Foto: Pressestelle Vogelsbergkreis