Bündnis für Familie - Arbeitskreis „Gesundheit und Pflege“ trifft sich in Schlitz am Dienstag, 21. April - Themen Pflegestützpunkt, Demenz, Palliativnetzwerk

08.04.2009 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Arbeitskreis „Gesundheit und
Pflege“ trifft sich in Schlitz

Bündnis für Familie – Themen Pflegestützpunkt,
Demenz, Palliativnetzwerk

VOGELSBERGKREIS.   8. April 2009.

Am Dienstag, dem 21. April, treffen sich die Interessenten aus dem Arbeitsfeld „Gesundheit und Pflege“ zum sechsten Mal, und zwar um 18 Uhr in Schlitz im Seniorenstift Burg Schlitz im Haus Schachtenburg, Rittersaal. Die Sprecherin der Gruppe, Heike Bohl, hofft auf regen Zuspruch – die Arbeitsgruppe ist offen auch für alle neuen Interessierten. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der geplante Pflegestützpunkt, das Palliativnetzwerk und Aktionstage zum Thema Demenz.

Ab 17 Uhr besteht die Möglichkeit, Seniorenstift kennen zu lernen. Heike Bohl bittet Ortsunkundige, sich an der Verwaltung, An der Hinterburg 5, zu melden.

Sieben Handlungsfelder – sieben Arbeitsgruppen

In diesen sieben Handlungsfeldern des Vogelsberger Familien-Bündnisses erarbeiten insgesamt über 100 Personen ehrenamtlich Bestandsaufnahmen, Perspektiven und Handlungskonzepte: Erziehungsverantwortung stärken, generationsübergreifende Zusammenarbeit, Kinderbetreuung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bürgerschaft-liches Engagement,  familienfreundliches Lebensumfeld, Gesundheit und Pflege.

Die Rolle des Kreises:
Koordination und Service mit direkter Ansprechpartnerin

Im Parlamentsbüro ist Sandra Obenhack von Landrat Marx als Kontaktperson für alle Initiativen und die Vernetzung von Aktionen beauftragt worden. Auch die Pressestelle verstehe sich als „Servicestelle“, die für die einzelnen Arbeitsgruppen gerne tätig werde, wenn dies gewünscht sei. Auf der Homepage www.vogelsbergkreis.de stehen die Protokolle der Arbeitsgruppen.

Kontakt: Telefon 06641/977-3404 sandra.obenhack(at)vogelsbergkreis.de

Unter www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de sind umfassende Informationen über die Bundesinitiative zu finden.

Die Ziele des Bündnisses für Familie

Die Ziele des Bündnisses sind: Bürgerschaftliches Engagement fördern und stützen, Beruf und Familie besser vereinbaren, die Ressourcen von jungen und alten Menschen wechselseitig besser nutzen, neue Wohnformen entwickeln, die Chancen von jungen Menschen sichern und ausbauen, Hilfen für Familien verlässlich anbieten, Betreuungs-, Gesundheits-, Pflege- und Kulturangebote stabilisieren und aus-bauen, Erziehungsverantwortung mobilisieren.