Erfolgreiche Weiterbildung an der Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule - Fünf Pflegefachkräfte qualifizierten sich zur Mentorin – Luh: Notwendigkeit von Zusatzqualifikationen wächst

07.04.2009 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Erfolgreiche Weiterbildung an der
Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule

Fünf Pflegefachkräfte qualifizierten sich zur Mentorin –
Luh: Notwendigkeit von Zusatzqualifikationen wächst

VOGELSBERGKREIS.   7. April 2009.

Fünf Pflegefachkräfte, die in verschiedenen Altenpflege-Einrichtungen der Region tätig sind, haben kürzlich einen Weiterbildungskurs zur Mentorin an der Lehranstalt für Altenpflege in Alsfeld erfolgreich abgeschlossen. Dies teilt die Leiterin der Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule, Monika Luh, mit.

Das Interesse an und die Notwendigkeit von Zusatzqualifikationen im Bereich der Altenpflege wachse ständig, hebt die Schulleiterin hervor und verweist auf vielfältige Weiterbildungsangebote neben der dreijährigen Ausbildung zur Altenpflegerin in ihrer Einrichtung, die sich in der Trägerschaft des Vereins für Berufsausbildung Vogelsberg – Vorsitzender ist Landrat Rudolf Marx – befindet. Die Weiterbildung zur Mentorin war bereits die fünfte ihrer Art. Bereits seit sieben Jahren bietet die Schule neben der Fachausbildung zum/zur Altenpfleger/in auch Weiterbildungskurse an. Die Weiterbildung zum/zur Mentor/in umfasst 200 Stunden, die bei der Fortführung zum Erreichen der Stations- und Gruppenleitung beim Kooperationspartner Auditorium Südwestfalen angerechnet werden.

Planung, Durchführung und Bewertung von praktischen Anleitungen unter pädagogisch-didaktischen Gesichtspunkten ist ein wesentliches Lernziel dieser Weiterbildung. Die Philosophie ist: Heute sorgfältig und nachhaltig angeleitete Auszubildende werden qualifizierte Fachkräfte von morgen sein.

Die Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule bietet den Teilnehmern und Teilnehmerinnen  zwei Fachtagungen im Jahr an. Leitenden Mitarbeitern, Praxisanleitern und Mentoren soll in diesen Veranstaltungen ermöglicht werden, ihr Führungsverhalten zu hinterfragen und ihre Kompetenzen zu erweitern. Ziel ist unter anderem, durch adäquates Führungsverhalten die Motivation zu mehr Eigenverantwortlichkeit bei Pflegekräften und Auszubildenden zu erhöhen.

Ein neuer Kurs für die Fort- und Weiterbildung zum Mentor/zur Mentorin
ist ab 3. November 2009 geplant.

Wer sich für die Aus- und Weiterbildungsangebote der Altenpflegeschule in Alsfeld interessiert, kann sich hier informieren:

Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule
Georg-Dietrich-Bücking-Straße 20
36304 Alsfeld

Telefon 06631 / 1320
Fax 06631 / 6690

www.pflege-schule.de

Unser Bild zeigt (von links) Yvonne Neumann (Grünberg), Elena Völker (Schlitz), Jasmin Fink (Alsfeld), Yvonne Jagnandan (Bad Salzschlirf), Danuta Trümper (Schlitz) und Schulleiterin Monika Luh.
Bild: Aenne-und-Konrad-Geisel-Schule