Gehen Sie auf Nummer sicher beim Osterfeuer! - Kreisfeuerwehrverband gibt Tipps, um Verletzungen, Brände und Fehlalarme zu vermeiden

07.04.2009 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Gehen Sie auf Nummer sicher beim Osterfeuer!

Im Vogelsbergkreis lodern in wenigen Tagen wieder viele Osterfeuer – doch dieser schöne Brauch führt jährlich auch zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen. „Leider geraten regelmäßig Brände außer Kontrolle. Die Folge sind hohe Sach- oder sogar Personenschäden. Zudem werden die Feuerwehren aber auch durch viele Fehlalarme belastet, weil Osterfeuer unsachgemäß abgebrannt werden“, sagt Kreisbrandinspektor Werner Rinke.

Die Feuerwehren und der Kreisfeuerwehrverband geben deshalb diese zwölf Sicherheitstipps zum Osterfeuer:

· Vergessen Sie nicht, Ihr Osterfeuer bei der dafür örtlich zuständigen Behörde anzumelden – Sie vermeiden so einen ärgerlichen Fehleinsatz der
      Feuerwehr, der unter Umständen gebührenpflichtig ist.

· Verwenden Sie nur trockene Pflanzenreste und unbehandeltes Holz – der Umwelt zuliebe. Kunststoffe wie Plastiktüten und Autoreifen, aber auch andere
      Abfälle haben im Osterfeuer nichts verloren.

· Denken Sie daran, das Brennmaterial kurz vor dem Anzünden noch einmal umzuschichten, damit Ihr Osterfeuer nicht zur Flammenfalle für Tiere wird.

· Halten Sie wegen Rauch und Hitze ausreichend Sicherheitsabstand zu Gebäuden und Bäumen (mindestens 50 Meter) und zu Straßen (mindes-tens 100 Meter)
      ein. Beachten Sie die Hauptwindrichtung.

· Seien Sie vorsichtig beim Anzünden. Brennbare Flüssigkeiten als Brandbeschleuniger bergen ein hohes Risiko!

· Offenes Feuer muss grundsätzlich beaufsichtigt werden. Sorgen Sie dafür, dass das Feuer sich nicht unkontrolliert ausbreiten kann. Passen Sie auf
      kleine Kinder auf. Sie unterliegen schnell der Faszination des Feuers und unterschätzen die ihnen unbekannte Gefahr.

· Brennen Sie nicht zuviel Material auf einmal ab, vermeiden Sie gefährlichen Funkenflug.

· Strohballen können sich allein durch die Hitzestrahlung entzünden und sind deshalb eine gefährliche Sitzgelegenheit.

· Vermeiden Sie Rauchbelästigung durch zu feuchtes Material – Ihre Nachbarn werden es Ihnen danken.

· Halten Sie eine Zufahrt für die Feuerwehr und den Rettungsdienst frei.

· Kleinere Verbrennungen kühlen Sie sofort mit Wasser: Maximal zehn Minuten lang (Leitungswassertemperatur 10 bis 20 Grad Celsius). Bei großflächigen
      Verbrennungen und auf der Haut haftenden Substanzen sollte nur primär abgelöscht werden. Längere Kühlung führt zur Unterkühlung der betroffenen
      Person. Alarmieren Sie sofort den Notarzt über die Notrufnummer 112.

· Sollte Ihnen Ihr Feuer außer Kontrolle geraten, so zögern Sie nicht,

sofort die Feuerwehr über Notruf 112 zu alarmieren.

Die mehr als eine Million Männer und Frauen in den deutschen Feuerwehren sind auch über Ostern rund um die Uhr einsatzbereit, um in Not und Gefahr zu helfen.