Neue Selbstverteidigungskurse für Mädchen starten am 6. März - Informationen: Telefon 06641 / 977-440

25.02.2009 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Neue Selbstverteidigungskurse
für Mädchen starten im März

VOGELSBERGKREIS.   25. Februar 2009.

Am 6. März startet in Landenhausen ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen im Alter von neun bis elf Jahren. Insgesamt bietet das Jugendbildungswerk in diesem Jahr vier Seminare für unterschiedliche Altersgruppen an. Es sind überall noch Plätze frei. Aufgrund der Erfahrungen des vergangenen Jahres waren die Fachleute im Jugendamt zu dem Ergebnis gekommen, die Seminare von zwei auf drei Tage zu verlängern. Die Seminare beginnen nun freitags um 17.30 Uhr und enden sonntags gegen 16 Uhr. Man habe in der Vergangenheit festgestellt, dass die Mädchen, die an den Seminaren teilnehmen, viele persönliche Erfahrungen einbringen, diese jedoch an zwei Tagen oftmals leider nur oberflächlich angesprochen werden konnten.

In den nun dreitägigen Seminaren bieten Jugendbildungswerk und Jugendförderung den Teilnehmerinnen einen Raum, in dem sie über ihre Erlebnisse sprechen können, was oftmals schon ein erster Schritt ist, sich den Übergriffen anderer zur Wehr zu setzen. Darüber hinaus werden während der Seminare Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die die Mädchen zu Hause weiter trainieren können wie beispielsweise aufrechtes Gehen, lautstarkes Nein sagen sowie praktische Tricks, sich vor Angreifern zu schützen. Aufgrund der großen Nachfrage derer, die bereits in den vergangenen Jahren an einem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs des Jugendbildungswerkes teilgenommen haben, bietet das Vogelsberger Jugendamt auch 2009 wieder einen Aufbaukurs an. Hier soll bereits Gelerntes aufgefrischt und Neues dazu gelernt werden.

Die Termine im Einzelnen: Der erste Kurs wendet sich an Mädchen im Alter von neun bis elf Jahren und findet vom 6. bis 8. März statt. Vom 27. bis 29. März sind Mädchen von elf bis 13 Jahre angesprochen, vom 30. Oktober bis 1. November Mädchen von 12 bis 14 Jahren (Aufbaukurs), vom 13. bis 15. November ist das Altersspektrum 13 bis 15 Jahre. Alle Veranstaltungen des Jugendbildungswerks finden im Kreisjugendheim in Wartenberg-Landenhausen statt.

Während der Seminare lernen die Teilnehmerinnen durch eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Person, auf sich selbst zu achten. Auf spielerische Art und Weise nähern sie sich den Themen: mein Körper, mein Geist, meine Seele – was ist mir wichtig zu schützen? Mit einigen Tipps und Tricks aus der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung trainieren die Mädchen ein selbstsicheres Auftreten und anhand von Fallbeispielen werden Reaktions- und Lösungsmöglichkeiten ausprobiert.

Anmeldungen bitte an:
Jugendbildungswerk