Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Vogelsberg-Landrat Rudolf Marx lobt Engagement der Kleintierzüchter - Beste Züchter wurden im Kreishaus in Lauterbach geehrt – Dank an Richard Schäfer

11.02.2009 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Landrat Marx lobt Engagement
der Kleintierzüchter

Beste Züchter wurden im Kreishaus in
Lauterbach geehrt – Dank an Richard Schäfer

VOGELSBERGKREIS.   11. Februar 2009.

„Die Züchter zeigen Verantwortung vor der Kreatur und genießen zu Recht hohes Ansehen in der Bevölkerung.“ Dies sagte Landrat Rudolf Marx, als er vor Kurzem im Lauterbacher Kreishaus die erfolgreichsten Rassegeflügelzüchter im Vogelsbergkreis gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Rassegeflügelpreisrichter, Richard Schäfer aus Frischborn, mit der Urkunde „Züchter des Jahres 2008“ auszeichnete. Der Kreisverband Alsfeld-Lauterbach der Rassegeflügelzüchter umfasst zwölf Ortsvereine.

In der kleinen Feierstunde im Landratsamt Lauterbach lobte Marx das große Engagement der Kleintierzüchter, das Tag für Tag erbracht werde. Die Züchter versorgten unablässig die Tiere einfühlsam und mit großem Sachverstand. Die Hygiene aufrecht zu erhalten, sei dabei eine der heraus ragende Aufgaben. Bei der Zucht komme es auch immer wieder einmal zu Rückschlägen, die auch verkraftet werden wollten, so Marx.

Der Landrat drückte seine Freude darüber aus, dass die Züchter in unserer hektischen Zeit hohe Verantwortung gegenüber der Kreatur übernähmen. Auch der wirtschaftliche Faktor sei nicht zu vernachlässigen. Rudolf Marx dankte Richard Schäfer vom Verband Deutscher Rassegeflügelpreisrichter, der auch in der Jugendarbeit stark engagiert ist, für die Vorbereitung und Ausarbeitung der Modalitäten bei der Bewertung. Der Landrat gratulierte den Züchtern zu den hervorragenden Leistungen und überreichte anschließend die Urkunden.

 

Landrat Rudolf Marx (hintere Reihe, Mitte) ehrte gemeinsam mit Richard Schäfer (hintere Reihe, links) die erfolgreichsten Rassegeflügelzüchter im Vogelsbergkreis. Unser Foto zeigt (stehend, von links) des Weiteren: Martin Weppler, Schlitz, Franz Rumpler, Frischborn, und Willi Schwalm, Eifa-Reimenrod. Sitzend, von links: Erich Weber, Landenhausen, Lothar Schneider, Ober-Gleen, Thomas Weil, Leusel. Wegen Krankheit fehlen auf dem Bild: Friedo Hofmann, Sellnrod, Manfred Schleich, Homberg, Zuchtgemeinschaft Rühl, Mücke-Nieder-Ohmen.

Foto: Vogelsbergkreis