Bündnis für Familie - Arbeitskreis „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ trifft sich am Mittwoch

31.10.2008 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Arbeitskreis „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ trifft sich am Mittwoch

VOGELSBERGKREIS.   31. Oktober 2008.

Am kommenden Mittwoch, 5. November, treffen sich die Interessenten aus dem Arbeitsfeld „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ bereits zum dritten Mal, und zwar um 18 Uhr in der Geschäftsstelle der Vogelsberg Consult GmbH, Am Schlossberg 32 in Alsfeld-Altenburg. Die Sprecherin der Gruppe, Andrea Ortstadt, hofft auf regen Zuspruch – die Arbeitsgruppe ist offen auch für alle neuen Interessierten. Unter anderem steht die Nachlese zur Veranstaltung „Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung“, die in Lauterbach stattfand, auf der Tagesordnung. Darüber hinaus wird über einen Wettbewerb „Familienfreundlichster Betrieb im Vogelsberg“ gesprochen und die Arbeiterwohlfahrt stellt den Eltern- und Seniorenservice vor.

Sieben Handlungsfelder – sieben Arbeitsgruppen

In diesen sieben Handlungsfeldern des Vogelsberger Familien-Bündnisses arbeiten insgesamt über 100 Personen: Erziehungsverantwortung stärken, generationsübergreifende Zusammenarbeit, Kinderbetreuung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bürgerschaftliches Engagement,  familienfreundliches Lebensumfeld, Gesundheit und Pflege.

Die Rolle des Kreises: Koordination und Service mit direkter Ansprechpartnerin

Familiendezernentin Sylke Emmermann verdeutlicht die Rolle der Kreisverwaltung: „Wir wollen helfen, sammeln, koordinieren und unterstützen.“ Im Parlamentsbüro ist Sandra Obenhack von ihr als Kontaktperson für alle Initiativen und die Vernetzung von Aktionen beauftragt worden. Auch die Pressestelle verstehe sich als „Servicestelle“, die für die einzelnen Arbeitsgruppen gerne tätig werde, wenn dies gewünscht sei. Auf der Homepage www.vogelsbergkreis.de stehen die Protokolle der Arbeitsgruppen.

Kontakt: Telefon 06641/977-3404, sandra.obenhack(at)vogelsbergkreis.de.
Unter www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de sind umfassende Informationen über die Bundesinitiative zu finden.

Die Ziele des Bündnisses für Familie

Die Ziele des Bündnisses sind: Bürgerschaftliches Engagement fördern und stützen, Beruf und Familie besser vereinbaren, die Ressourcen von jungen und alten Menschen wechselseitig besser nutzen, neue Wohnformen entwickeln, die Chancen von jungen Menschen sichern und ausbauen, Hilfen für Familien verlässlich anbieten, Betreuungs-, Gesundheits-, Pflege- und Kulturangebote stabilisieren und ausbauen, Erziehungsverantwortung mobilisieren.