Leistungsstark: mehr als 50 Prozent der Absolventen mit „Sehr gut“ und „Gut“ - Zwei weitere erfolgreiche Sprach-Integrationskurse bei der VHS – Kreisbeigeordneter Fink lobt „überdurchschnittliche Ergebnisse“

09.06.2008 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Leistungsstark: mehr als 50 Prozent der
Absolventen mit „Sehr gut“ und „Gut“

Zwei weitere erfolgreiche Sprach-
Integrationskurse bei der VHS –
Kreisbeigeordneter Fink lobt
„überdurchschnittliche Ergebnisse“

VOGELSBERGKREIS.  9. Mai 2008.

Zwei weitere Sprachintegrationskurse – es sind bereits die Nummern 17 und 18 – konnten jetzt bei der Volkshochschule mit gutem Erfolg abgeschlossen werden. Vor wenigen Tagen fand in Alsfeld die Zeugnisübergabe an die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt. Die 22 Frauen und acht Männer aus den Herkunftsländern Türkei, Italien, Polen, Rumänien, Russland, Kasachstan, Georgien, Ukraine, Usbekistan, Serbien, Marokko, Indien, Peru, Afghanistan, Gambia und Ghana erhielten aus der Hand von Kreisbeigeordnetem Wilfried Fink und Monika Schenker, vhs-Fachbereichsleiterin für Sprachen, ihre Bescheinigungen über den Abschluss des Integrationskurses des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge), ihre Bescheinigungen über den erfolgreichen Abschluss des Orientierungskurses bzw. ihre Zertifikate Deutsch als Fremdsprache.

Mehr als die Hälfte der Prüflinge hatten die Prüfung mit „sehr gut“ oder „gut“ abgelegt. Kreisbeigeordneter Fink lobte die „weit überdurchschnittlichen Leistungen“ und verwies zusätzlich auf die besondere Herausforderung der Vielfalt der vertretenen Nationalitäten in diesen Kursen. Monika Schenker ergänzte, wie viel man gerade in mulitnationalen Gruppen voneinander lernen könne, gerade auch für das „Leben nach dem Sprachkurs“. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer äußerten sich sehr positiv über den Kurs und dessen Verlauf und betonten die Bedeutung eines guten Lernklimas innerhalb der Gruppe für den Lernerfolg. Ein Neuerung in den Richtlinien des Bundesamtes führt zu zusätzlicher Motivation: Die Hälfte der gezahlten Eigenbeiträge bei der Kursgebühr wird vom Bundesamt auf Antrag zurückerstattet, wenn die Abschlussprüfung mit Erfolg abgelegt worden ist.

Das „Zertifikat Deutsch (B1)“ ist die vom BAMF vorgeschriebene Abschlussprüfung des Sprachkurses, die europaweit einheitlich abgenommen wird. Neben einer mündlichen Paarprüfung besteht die Zertifikatsprüfung aus einer schriftlichen Prüfung mit den Komponenten: Leseverstehen, Sprachbausteine, Hörverstehen und schriftlicher Ausdruck (Verfassen eines Briefes). Das erfolgreiche Ablegen des „Zertifikats Deutsch“ bestätigt, dass der Prüfling Alltagssituationen sprachlich bewältigen kann; das Zertifikat Deutsch B1 ist außerdem seit kurzem als Nachweis für ausreichende Sprachkenntnisse für die Einbürgerung vorgeschrieben. Es löst die bisherige Praxis ab, dass Einbürgerungswillige lediglich einen Zeitungsartikel vorlesen und mündlich zusammenfassen mussten.

Die zwei Gruppen unter der Kursleitung von Sonja Pauli-Erler bzw. Thomas Lindner hatten ihren Integrationskurs als Abendkurs in Alsfeld absolviert (insgesamt 600 Stunden Sprachunterricht) und Anfang März die Zertifikatsprüfung abgelegt. Zu den 600 Stunden Sprachunterricht kam dann noch direkt im Anschluss der Orientierungskurs mit neuerdings 45 Stunden Unterricht, der landeskundliche Kenntnisse von deutscher Rechtsordnung, Geschichte und Kultur vermittelte und ebenfalls mit einer (schriftlichen) Prüfung abschloss.

Bei der Zertifikatsprüfung hatten mehr als drei Viertel der angetretenen Prüflinge die Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht. Für diejenigen, die nicht bestanden haben, besteht jederzeit die Möglichkeit zur Wiederholung der Gesamtprüfung oder der mündlichen bzw. schriftlichen Teilprüfung. Hierfür können beim BAMF weitere 300 Stunden Unterricht beantragt werden.

Die vhs des Vogelsbergkreises ist der einzige aktive Kursträger im Vogelsbergkreis, der vom BAMF zugelassen ist und somit Integrationskurse durchführen darf. Inzwischen hat die vhs kreisweit schon insgesamt 18 Integrationskurse erfolgreich zu Ende geführt. Die nächsten Integrationskurse in Alsfeld, Lauterbach und Herbstein sind nach den Sommerferien geplant. Es gibt in allen Anfängergruppen zur Zeit noch freie Plätze. Auch ein Antrag auf einen vom BAMF geförderten Kurs (mit bis zu 100 Prozent Kostenübernahme) kann über die vhs gestellt werden. Interessenten können sich direkt bei der vhs unter Telefon 06631/792-773 melden und einen Termin vereinbaren.

Unser Foto zeigt die Gruppe mit Kreisbeigeordnetem Wilfried Fink (rechts) neben Monika Schenker, vhs-Fachbereichsleiterin für Sprachen, und den Kursleitungen Sonja Pauli-Erler (Vierte von rechts, stehend), Nina Lungan (Vierte von links, stehend) und Thomas Lindner (Mitte hinten).

Foto: Vogelsbergkreis