Ältestes Kinder- und Jugendparlament Deutschlands zum 8. Mal gewählt - Neue Kinder- und Jugendvertretung für den Vogelsbergkreis – Nochmals gestiegene Wahlbeteiligung: 88,81 Prozent

07.03.2008 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Ältestes Kinder- und Jugendparlament
Deutschlands zum 8. Mal gewählt

Neue Kinder- und Jugendvertretung
für den Vogelsbergkreis – Nochmals
gestiegene Wahlbeteiligung: 88,81 Prozent

VOGELSBERGKREIS.  7. März 2008.

Das neue Kinder- und Jugendparlament ist gewählt worden. 22 junge Menschen vertreten nun in der bereits achten Wahlperiode die Interessen ihrer Städte und Gemeinden. Landrat Rudolf Marx freut sich über die erneut hohe Wahlbeteiligung von 88,81 Prozent, die sogar die letzte Wahl mit vier Prozentpunkten übertrifft.

Marx sieht es als ermutigend an, dass rund 4.500 Jugendliche ihre Chance der demokratischen Teilhabe wahrgenommen haben und sich damit aktiv an der politischen Gestaltung des Kreises beteiligen. Denn durch ein eigenständiges Antragsrecht im Kreistag unterscheidet sich das KJP von einem „Laberverein“, da die Möglichkeit besteht, Anträge im Kreistag vorzubringen und darüber abstimmen zu lassen. Das KJP arbeitet parteienunabhängig ausschließlich für die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Vogelsbergkreis.

Das neue Kinder- und Jugendparlament setzt sich aus 22 Abgeordneten, sechzehn weiblichen und sechs männlichen, Abgeordneten zusammen, die zwischen 13 und 17 Jahre alt sind. Je nach Größe der Stadt oder Gemeinde werden ein bis drei Abgeordnete entsandt. Wahlorte waren die Schulen des Kreises, bei denen sich der Landrat für die wichtige organisatorische Unterstützung bei der Durchführung der Wahl bedankt.

Zu vertreten haben die neuen Abgeordneten jedoch nicht ihre Schule, sondern ihren Wahlkreis, also die Interessen aller Kinder und Jugendlichen aus ihrer Stadt bzw. Gemeinde, für welche sie die nächsten zwei Jahre als Ansprechpartner und Repräsentant gewählt wurden. Um aktive Veränderungen an Schulen oder direkt in der Gemeinde zu verwirklichen, sind die jungen Abgeordneten auf die Unterstützung ihrer Wähler angewiesen. Alle Kinder und Jugendlichen sind daher aufgerufen, ihre Vorschläge direkt an ihren Repräsentanten heranzutragen und mit ihnen gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Als Kontaktadresse fungiert das Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises, welches das achte Kinder- und Jugendparlament in den nächsten zwei Jahren begleiten wird (06641/977-440).

Das mittlerweile achte Kinder- und Jugendparlament (KJP) des Vogelsbergkreises ist das älteste Jugendbeteiligungsprojekt Deutschlands auf Kreisebene und weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.

Im einzelnen wurden die folgenden Abgeordneten gewählt:

Alsfeld: Charlotte Spohr, Tamara Eilts, Hussnia Safi
Antrifttal: Anne Planz
Feldatal: Maurice Rühl
Freiensteinau: - (ohne Kandidatur)
Gemünden: -
Grebenau: Lisa Ortwein
Grebenhain: Melina Fitzke
Herbstein: Sarah Wernikowski
Homberg: Maximilian Erb, Jeremias Fey
Kirtorf: Volkan Incirci
Lauterbach: Lea Josefine Weik, Carla Wettlaufer, Nadine Schmidt