Zum vierten Mal: Quer durch Deutschland

14.09.1999 Von: Pressestelle Kreisverwaltung Vogelsberg

Quer durch Deutschland zum vierten Mal

"Quer durch Deutschland" stand zum vierten Mal auf der Tagesordnung. Die gemeinsame Freizeit der Partnerkreise Oberhavel, Schmalkalden-Meiningen, Berlin-Reinickendorf und Vogelsberg fand diesmal im Hansahaus in Kühlungsborn an der Ostsee statt, eine Einrichtung die den Reinickendorfern gehört. "Jetzt war jeder Partnerkreis einmal dran, und die jungen Leute habe viele neue Freundschaften schließen können", freut sich Rudolf Marx. Auch in Kühlungsborn waren je 20 junge Leute aus den vier Kreisen versammelt, davon 20 aus dem Vogelsbergkreis. Die zwölf Betreuerinnen und Betreuer kamen aus dem Oberhavelkreis und aus Berlin-Reinickendorf. Wie viel Spaß die Kinder in Kühlungsborn hatten, konnten die Mitarbeiterinnen der beteiligten Jugendförderungen und auch die Jugenddezernenten der Partnerkreise: Michael Garske (Oberhavelkreis), Klaus Thielemann (Schmalkalden-Meiningen), Wolfgang Brennecke (Berlin Reinickendorf) und Rudolf Marx anläßlich ihres Besuchs während der Freizeit feststellen. Dieser Besuch wurde auch dazu genutzt, die Zusammenarbeit im Bereich der Vermarktung der kreiseigenen Freizeiteinrichtungen und der Jugendfreizeiten zu vertiefen.

Der Jugenddezernent lobt das sehr hohe Engagement der nebenamtlichen BetreuerInnen, die die Freizeiten gemeinsam mit der Jugendförderung im Rahmen vier Wochenendseminaren vorbereiten und vor Ort durchführen. Dabei "opfern" sie einen wesentlichen Teil ihrer Freizeit und ihres Jahresurlaubs.

Wie in jedem Jahr wurde für alle Freizeiten ein umfang- und abwechslungsreiches Programm vorbereitet und angeboten: Unterschiedlichste Bastelaktivitäten, Workshops Video, Radio, Theater, Massage u.ä., Gameshows: Hitparade, Herzblatt, Papiermodenschau, Vorher - Nachher-Show, Wetten dass und vieles mehr. Die einzelnen Aktivitäten waren dem Alter der Teilnehmer angepasst und so angelegt, dass die Jugendlichen ihre eigenen Wünsche und Ideen in die Gestaltung miteinbringen konnten.

Natürlich kamen auch die Erholungsansprüche nicht zu kurz. Sowohl der Nordseestrand auf Wangerooge, als auch der Ostseestrand in Kühlungsborn luden zum Schwimmen, Gammeln, unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten und zu erholsamen Sonnenbädern ein. Radtouren in der Umgebung, insbesondere in Kühlungsborn, neugebauter Europaradweg. Im Zeltlager Eckmannshain, das einzige, das nicht am Wasser liegt, erfreute sich die von BetreuerInnen aufgebaute Wasserrutsche bei strahlendem Sonnenschein größter Beliebtheit.