Bereits zehnter erfolgreicher Sprach-Integrationskurs bei der VHS – Kreisbeigeordneter Wilfried Fink überreichte die Zertifikate - „Den Alltag sprachlich bessern meistern“

09.07.2007 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

„Den Alltag sprachlich bessern meistern“

Bereits zehnter Sprach-Integrationskurs bei der VHS – Kreisbeigeordneter Wilfried Fink überreichte die Zertifikate

VOGELSBERGKREIS.  9. Juli 2007.

Bereits zum zehnten Mal haben Zuwanderer aus verschiedenen Herkunftsländern an der Volkshochschule des Vogelsbergkreises erfolgreich den Integrationskurs des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) abgeschlossen. In Anwesenheit von Kreisbeigeordnetem Wilfried Fink, Kursleiterin Sonja Pauli-Erler und Monika Schenker, VHS-Fachbereichsleiterin für Sprachen, fand kürzlich in Alsfeld die Zeugnisübergabe statt.

Insgesamt 14 Absolventen aus acht verschiedenen Herkunftsländern konnten ihre Bescheinigungen über die Teilnahme am Integrationskurs des BAMF, die Bescheinigungen über den erfolgreichen Abschluss des 30-stündigen Orientierungskurses sowie ihre Zertifikate Deutsch entgegen nehmen.

Fachbereichsleiterin Monika Schenker hob den Elan und den Fleiß der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer hervor. Auch Kreisbeigeordneter Wilfried Fink brachte seine Freude über das Durchhaltevermögen der Absolventen zum Ausdruck und betonte die Wichtigkeit des Erlernens der deutschen Sprache für Zuwanderer, um den Alltag sprachlich meistern zu können.

Das „Zertifikat Deutsch (B1)“ ist die vom BAMF vorgeschriebene Abschlussprüfung des Sprachkurses, die europaweit einheitlich abgenommen wird. Neben einer mündlichen Paarprüfung besteht die Zertifikatsprüfung aus einer schriftlichen Prüfung mit den Komponenten Leseverstehen, Sprachbausteine, Hörverstehen und schriftlicher Ausdruck (Verfassen eines Briefes). Das erfolgreiche Ablegen des Zertifikats bestätigt, dass der Prüfling die meisten alltäglichen Situationen sprachlich bewältigen kann.

Der Sprachkurs der Gruppe hatte als Abendkurs mit drei Unterrichtseinheiten pro Woche von Januar 2006 bis April 2007 gedauert. Insgesamt umfasste er 600 Stunden Sprachunterricht. Hinzu kam im Anschluss der Orientierungskurs, der landeskundliche Kenntnisse von deutscher Rechtsordnung, Geschichte und Kultur vermittelte. Die Mehrzahl der Teilnehmer kam ohne Vorkenntnisse in den Sprachkurs. In sechs Modulen à 100 Stunden verbesserten sie ihre Kenntnisse von Monat zu Monat und stellten diese Fortschritte in einer schriftlichen Zwischenprüfung unter Beweis. Nur wer hier entsprechende Ergebnisse erzielte, durfte das weiterführende Modul besuchen oder musste gegebenenfalls eine Kursstufe wiederholen.

Die VHS des Vogelsbergkreises ist der einzige aktive Kursträger im Vogelsbergkreis, der vom BAMF zugelassen ist und somit diese Integrationskurse durchführen darf. Im September und Oktober werden neue Integrationskurse in Alsfeld und Lauterbach beginnen. Informationen bei der VHS unter Telefon 06631/792-773 oder 792-776.

FOTO:
Unser Bild zeigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zehnten Sprach-Integrationskurses bei der Volkshochschule des Vogelsbergkreises mit ihrer Dozentin (hintere Reihe, von rechts nach links) Sonja Pauli-Erler, Fachbereichsleiterin Monika Schenker und Kreisbeigeordnetem Wilfried Fink.
Bild: Vogelsbergkreis