Derbyshire Dales: Welche Vogelsberger Vereine möchten Kontakte knüpfen?

12.07.1999 Von: Pressestelle Landratsamt

Welche Vereine wünschen Kontakt

mit englischem Partnerkreis?

Gäste aus Derbyshire Dales kommen Ende August

VOGELSBERGKREIS ( ). Vom 28. August bis 3. September kommen 25 Bürger aus Derbyshire Dales zu Besuch in den Vogelsbergkreis. Mit im Reisegepäck hat der Vorsitzende des mittelenglischen Partnervereins, Douglas Walford, einen ganz großen Wunsch: Die Twinning Association in Matlock (Partnerschaftsverein) möchte deutlich mehr als bisher Beziehungen knüpfen mit Vereinen im Vogelsbergkreis. Mister Walford denkt dabei an Sport- und Kulturvereine, Blaskapellen und Musikvereine, Kegler, Radfahrer, Kanufahrer, Leichtathletikvereine, Tennisclubs, Tanzgruppen bis hin zu Pfadfindern.

Erster Kreisbeigeordneter Rudolf Marx ruft alle Vereine im Vogelsbergkreis auf zu prüfen, ob Interesse an einem Austausch mit dem Partnerkreis des Vogelsbergkreises in England besteht. Die Partnerschaft besteht seit 37 Jahren. Marx betont, viel wichtiger als offizielle Kontakte seien die, die von den Bürgern und ihren Vereinen selbst getragen würden. Daher komme den beiden Partnerschaftsvereinen eine herausragende Rolle zu. Der Kreisausschuss könne und wolle keine Vorgaben machen, stelle sich aber gerne als Vermittler und Organisator zur Verfügung.

Marx lobte bei dieser Gelegenheit die Tatkraft von Annelies Wiegand, der Vorsitzenden des hiesigen Partnerschaftsvereins Derbyshire Dales/Vogelsbergkreis.

Der Erste Kreisbeigeordnete bittet Vereinsvertreter, die sich angesprochen fühlen, noch vor dem Eintreffen der englischen Delegation Ende August mit der Kreisverwaltung Kontakt aufzunehmen. Ansprechpartner sind Martin Eckert (Hauptamt, Telefon 06641 / 977-329) oder Erich Ruhl (Pressestelle, Telefon 06641 / 977-333). Fax: 06641 / 977-273. E-Mail: vogelsbergkreis@mail.vogelsberg-online.de.