Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Volkshochschule: Gedenken an Gerhard Jansky, ehemaliger Leiter der VHS in Alsfeld

06.11.2006 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Volkshochschule: Gedenken an Gerhard Jansky

Mit Gerhard Jansky aus Homberg-Maulbach ist in diesen Tagen ein „Gründungsvater“ der Volkshochschule verstorben. Er hatte von 1973 bis 1985 als Leiter der Hauptstelle Alsfeld in der „Kreisvolkshochschule Vogelsberg e.V. gewirkt und die Erwachsenenbildung auf ein professionelles Niveau gehoben.

Ihm ist zu verdanken, dass in seinem Wirkungsbereich kontinuierliche Kurse beispielsweise in Buchführung, Englisch, Gymnastik und Pädagogik erstmals eingeführt wurden. Jansky entwickelte mit nebenamtlichen Lehrkräften auf diese Weise im Alsfelder Raum erstmals systematische Weiterbildungsmöglichkeiten. Besonderes Anliegen war ihm die Pflege des Partnerschaftsverhältnisses zwischen dem Vogelsbergkreis und dem englischen Distrikt Derbyshire durch zahlreiche Studienreisen.

Selbst im Ruhestand war Gerhard Jansky als ehrenamtlicher Leiter der Hauptstelle Homberg noch für die Volkshochschule tätig. Die Volkshochschule, jetzt Abteilung der Kreisverwaltung, blickt angesichts seines Hinscheidens mit Dankbarkeit auf das Wirken von Gerhard Jansky zurück.