Landrat Marx bittet die Bevölkerung um Spenden zu Gunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

23.10.2006 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

„Das sorgt für mehr Frieden in der Welt“

Landrat Marx bittet die Bevölkerung um Spenden zu

Gunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als Schirmherr der Haus- und Straßensammlung, die in diesem Jahr vom 28. Oktober bis 26. November durchgeführt wird, bitte ich Sie im Namen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge herzlich um Spenden, die für die Pflege von Kriegsgräbern bestimmt sind. Kriegsgräberfürsorge hilft mit, das Gedenken an Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft wach zu halten. Im Rahmen seiner Kultur- und Bildungsarbeit nutzt der Volksbund die Kriegsgräberstätten im In- und Ausland, um nachwachsende Generationen mit den Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft zu konfrontieren und sie für friedenspolitisches Engagement zu sensibilisieren. In unserer freiheitlichen Demokratie ist es gerade für die Jugend wichtig, das Andenken an die vielen Opfer zu bewahren und gleichzeitig um so sicherer den Blick auf die Zukunft zu richten. Hierzu leistet der Volksbund unverzichtbare Arbeit.

Ich bitte Sie herzlich, die Arbeit der Kriegsgräberfürsorge mit einem Geldbetrag zu unterstützen, denn die Pflege der Kriegsgräber verdient Dank und Anerkennung. Wer das Gedenken an die Opfer wach hält, hilft mit, den Weg des Friedens als den einzig gangbaren für das Zusammenleben der Völker zu bestimmen. Die stummen Zeugen der Gräber bringen Menschen und Völker einander näher und überwinden vorherige Feindschaft. Das Ziel eines friedlichen Miteinanders kommt ohne die bewusste Erinnerung an Krieg und Gewaltherrschaft nicht aus. Kriegsgräberstätten sind Mahnstätten gegen neue Gewalt. Jedes Jahr helfen über 2000 junge Menschen in den Sommerferien bei der Pflege der Kriegsgräber in vielen Ländern Europas. Dieses Engagement hat meinen hohen Respekt.

Als Schirmherr der Haus- und Straßensammlung im Vogelsbergkreis hoffe ich auf das Verständnis der Menschen im Vogelsbergkreis für diese konkrete Arbeit für den Frieden. Ich bitte Sie um das Wohlwollen gegenüber dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge sowie seinen Helfern und appelliere an Ihre Spendenbereitschaft. Vielleicht denken Sie auch über eine Mitgliedschaft im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. nach. Ich danke Ihnen schon jetzt herzlich für Ihre Aufgeschlossenheit. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.volksbund.de.

Rudolf Marx

Landrat des Vogelsbergkreises

Schirmherr der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge