Schuldezernent Diening begrüßt 24 neue Auszbildende in der Kreis-Krankenpflegeschule

04.10.2006 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Diening: „Der Mensch steht im

Mittelpunkt und ist niemals ein Fall“

Krankenpflegeschule: Schuldezernent begrüßte 24 junge Leute, die Gesundheits- und Krankenpfleger/in werden wollen

VOGELSBERGKREIS ( ). 24 junge Menschen – 22 Frauen und zwei Männer – im Alter von 16 bis 30 Jahren haben am 2. Oktober in der Krankenpflegeschule des Vogelsbergkreises ihre dreijährige Ausbildung begonnen. Sie streben den Beruf des/der „Gesundheits- und Krankenpflegers/in“ an. Dieses erweiterte und insbesondere auf verstärkte Prävention abzielende Berufsbild wird nun bereits im dritten Jahrgang an der Krankenpflegeschule unterrichtet. Von den 24 Schülerinnen und Schülern kommen 13 aus dem Vogelsbergkreis, vier aus benachbarten Landkreisen, sechs aus den neuen Bundesländern und eine aus Niedersachsen. Je zur Hälfte haben sie ihren Ausbildungsvertrag mit dem Kreiskrankenhaus in Alsfeld und dem Eichhof-Krankenhaus in Lauterbach.

Kreisbeigeordneter Hanns-Michael Diening, Schulleiterin Christiane Schwind und Vertreter der Krankenhäuser in Lauterbach und Alsfeld begrüßten die Neuen. Dabei beglückwünschte Schuldezernent Diening die jungen Leute zu ihrer Entscheidung, gerade diesen Beruf erlernen zu wollen. Er betonte: „In diesem Beruf steht der Mensch immer im Mittelpunkt – er ist niemals ein bloßer Fall.“

Fleiß, Disziplin und Flexibilität – aber auch Freude – gehörten nun zum Alltag der Schülerinnen und Schüler beim Erlernen dieses sehr anspruchsvollen Berufs, sagte Diening und lobte die jahrelange „hervorragende Zusammenarbeit“ des Kreiskrankenhauses Alsfeld und der Eichhof-Krankenhauses Lauterbach. Er begrüßte die Neuorientierung des Berufsbildes auf stärkere Anteile in der Gesundheitsprävention. Hierauf wies auch die Leiterin der Krankenpflegeschule, Christiane Schwind, in ihrem Grußwort hin. Gerade auch der Grundsatz „ambulant vor stationär“ mache die intensive Beschäftigung mit Gesundheitspflege, Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsförderung unabdingbar. Die zentrale Voraussetzung zum Gelingen in diesem Beruf sei – bei allen organisatorischen und technischen Veränderungen: „Die Liebe zum Mitmenschen.“

Saadet Sen von der Pflegedienstleitung des Eichhof-Krankenhauses in Lauterbach wünschte den 24 Neuen Erfolg und ein stets hohes Maß an Motivation. Henner Häfner, Geschäftsführer des Eichhofkrankenhauses, sprach von einer soliden Ausbildung in einer „vorbildlichen Schule mit vorbildlichen Lehrkräften“. Die Krankenpflegeschule ist die größte Ausbildungsstätte in der Region. Auch Häfner wünschte den Neuen, dass es ihnen gelingen möge, Leistungsbereitschaft mit Freude am Beruf zu verbinden. Manfred Schrewe, Pflegedienstleiter des Kreiskrankenhauses, Dozentin Astrid Hill und Klassenlehrer Otfried Becker schlossen sich den guten Wünschen an.

In der Krankenpflegeschule – Schulträger ist der Vogelsbergkreis – befinden sich gegenwärtig 59 Schülerinnen und Schüler in drei Kursen in der Ausbildung. Über 850 junge Menschen haben in den vergangenen 50 Jahren dort eine hochwertige Ausbildung erhalten.

Die staatliche Ausbildung dauert drei Jahre. Die Ausbildungsträger der praktischen Ausbildung sind das Kreiskrankenhaus des Vogelsbergkreises in Alsfeld GmbH und das Krankenhaus Eichhof in Lauterbach. Innerhalb der praktischen Ausbildung lernen die künftigen Gesundheits- und Krankenpfleger/innen alle Pflegebereiche und die ambulanten Einrichtungen der beiden Krankenhäuser, die Psychiatrie, die Geriatrie und die Kinderklinik Bad Hersfeld kennen.

Die Krankenhäuser in Lauterbach und Alsfeld haben mit der Kreiskrankenpflegeschule einen Kooperationsvertrag. Die beiden Krankenhäuser sind Ausbildungsträger, und mit ihnen haben die Schülerinnen und Schüler auch ihren Lehrvertrag. Sowohl für die Vermittlung der Theorie (ein Drittel) als auch für die Gestaltung der Praxisvermittlung (zwei Drittel) ist die Krankenpflegeschule verantwortlich.

Unser Bild zeigt die neuen 24 Auszubildenden, die Gesundheits- und Krankenpfleger/in werden wollen vor dem Eingang der Krankenpflegeschule in Alsfeld mit (von rechts) Saadet Sen, Pflegedienstleitung des Eichhof-Krankenhauses, Klassenlehrer Otfried Becker, Schulleiterin Christiane Schwind, Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer Henner Häfner, Dozentin Astrid Hill und Kreisbeigeordnetem Hanns-Michael Diening.

Bild: Vogelsbergkreis