Noch Plätze frei bei Jugendfreizeiten - Schnell noch anmelden - Behler See - Insel Pellworm - Landenhausen

05.05.2006 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Für Spätentschlossene: Noch wenige Plätze frei

Schnell noch anmelden bei der Jugendförderung

des Kreises – „Spaß und nette Leute“

VOGELSBERGKREIS ( ). Anfang Februar diesen Jahres hat die Jugendförderung des Vogelsbergkreises ihr umfangreiches und abwechslungsreiches Ferien- und Freizeitprogramm für Kinder und Jugendliche herausgegeben. Die Resonanz auf diese Angebote ist durchweg positiv. Viele unserer Angebote sind bereits ausgebucht, teilt Landrat Rudolf Marx in einer Presseerklärung mit.

Falls es interessierte Kinder und Jugendliche gibt, die sich erst jetzt entschlossen haben, ihre Ferien gemeinsam mit einer Gruppe Gleichaltriger verbringen zu wollen, hat die Jugendförderung noch für folgende Freizeiten Plätze frei. Da heißt es aber: schnell anmelden!

In den Sommerferien fährt die Jugendförderung vom 12. bis 26. August mit Kindern im Alter von 11-13 Jahren in das Zeltlager Adlerhorst am Behler See. Das großzügige Gelände, der umliegende Wald und natürlich der See bieten eine Vielzahl an Spiel- und Sportaktivitäten sowie Bade- und Paddelmöglichkeiten an. Die Kosten für diese Freizeit belaufen sich auf 290 Euro. Im Preis sind Fahrkosten, Unterkunft und Vollverpflegung sowie Programmgeld für verschiedene Aktivitäten enthalten.

Erstmalig bietet der Kreis in diesem Jahr eine Herbstfreizeit auf der Insel Pellworm anbieten. Pellworm liegt mitten im Nationalpark „Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer“ südlich von Föhr und Amrum. In der Zeit vom 21. bis 28. Oktober werden wir ebenfalls mit 11-13 jährigen Kindern in das dortige Jugendseeheim fahren und neben lustigen Kutterfahrten, ausgedehnten Fahrradtouren und verschiedenen Spiel- und Bastelangeboten eine Woche den Schulstress hinter uns lassen. Der Gesamtbetrag für Fahrtkosten, Unterkunft und Vollverpflegung beträgt für diese Freizeit 210 Euro.

Auch die jüngeren Kinder im Alter von 7-9 Jahren kommen im Freizeitprogramm nicht zu kurz. Die beliebten Wochenendfreizeiten bieten eine gute Chance, das Freizeitflair kennen zu lernen und gemeinsam mit anderen Kindern zwei Tage zu spielen, zu basteln und rumzutoben. Vom 15. bis 17. Dezember findet die 3. Wochenendfreizeit in diesem Jahr im Kreisjugendheim Landenhausen statt. Da die Wochenendfreizeit kurz vor Weihnachten ist, werden wir es uns neben Bastelaktivitäten, Geschichten vorlesen oder Plätzchen backen, so richtig gemütlich machen. Der Teilnehmerbeitrag für das gesamte Wochenende inklusive Übernachtung und Vollverpflegung beträgt 42 Euro.

Das Team im Jugendamt bittet: So schnell wie möglich anmelden. Nähere Informationen zum Anmeldungsverfahren sind bei der Jugendförderung des Vogelsbergkreises erhältlich.

Telefon 06641/977-426 oder 977-443