Am Donnerstag, 27 .April 2006 - Tag der offenen Tür im GESUNDHEITSAMT - Viele Aktionen

13.04.2006 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Am 27. April ist ein Tag der

offenen Tür im Gesundheitsamt

Landrat Rudolf Marx lädt die Bevölkerung ein – Viele Aktionen

VOGELSBERGKREIS ( ). Am Donnerstag, dem 27. April, veranstaltet das Kreis-Gesundheitsamt in Lauterbach, Gartenstraße 27, einen Tag der offenen Tür. Von 9 bis 17 Uhr wird das Team des Amtes über seine Aufgaben und Beratungsangebote informieren. Landrat Rudolf Marx lädt die Bevölkerung herzlich zu dieser Veranstaltung ein, die einige „Sonderangebote“ bereit hält.

In der Gartenstraße 27, wo seit Sommer 2003 das neue Gesundheitsamt untergebracht ist, wird es eine Vielzahl von Informationen und Aktionen geben. Stände mit Informationsmaterial und Ansprechpartnern zu den Themen Organtransplantation, HIV/AIDS und Zahngesundheit sind geplant und eine Posterausstellung über Meningokokken-Erkrankungen wird angeboten. Kinder können an einem Hör- und Sehtest – einschließlich Stereo- und und Farbtest – teilnehmen, den pH-Wert im Mund und auch den Blutdruck kann man/frau sich messen lassen. Bei Vorlage eines Impfpasses werden fehlende Impfungen benannt. Eine große Zahnbürsten-Tauschaktion unter dem Motto „Neu gegen alt“ wendet sich sowohl an Eltern als auch an Kinder. Und wer wissen will, wie seine Zähne im Fernsehen aussehen, kann die „Intra-Oral-Kamera“ nutzen. Es besteht auch die Möglichkeit einer Ernährungsberatung für Kinder (bitte Vorsorgeheft mitbringen).

Broschüren informieren zu verschiedenen gesundheitlichen Themen wie Kopfläuse, FSME, Rauchen, Schilddrüsenerkrankungen und vieles mehr. Zum Selbstkostenpreis werden Wasser und Kaffee sowie ein Eintopf aus der Gulaschkanone des DRK angeboten.

Bei größeren Gruppen (ab 12 Personen) bittet das Gesundheitsamt um telefonische Anmeldung unter der Nummer 06641/977-177.