Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Erste Computerpass-Prüfung Xpert bei der Volkshochschule erfolgreich - Landrat Marx: Eine wichtige Qualifizierungsmaßnahme unserer Vermittlungsagentur

07.04.2006 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Landrat Marx: „Eine wichtige Qualifizierungsmaßnahme unserer KVA“

Erste Computerpass-Prüfung Xpert bei der

Volkshochschule erfolgreich - Zeugnisübergabe

VOGELSBERGKREIS ( ). „Der PC ist das grundlegende Werkzeug im Beruf.“ Dies sagte VHS-Leiter Hans-Günter Oer anlässlich der Zeugnisübergabe an die ersten erfolgreichen Absolventen des Computerpass-Lehrgangs „Xpert“ in der Vogelsberger Volkshochschule. Landrat Rudolf Marx gratulierte den Absolventen und nannte den Xpert-Lehrgang eine sehr wichtige Qualifizierungsmaßnahme der Kommunalen Vermittlungsagentur (KVA), denn EDV sei eine Grundvoraussetzung im Beruf. Von sieben Teilnehmer im ersten Kurs haben sechs bestanden. Einige von ihnen haben bereits Aussichten auf einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Werner Köhler, Leiter des Amtes für Soziale Sicherung, zu dem die KVA gehört, bezeichnete den Computerlehrgang als Baustein, der mithelfen solle, gute Perspektiven zu schaffen. Es sei tägliche Aufgabe seiner Behörde, immer individuell den Klienten zu helfen und sie zu unterstützen. Dabei sei sicher: „Ohne Qualifizierungsmaßnahmen geht es nicht“, betonte Köhler. Er freute sich über die Erfolge der Teilnehmer, die unter anderem sagten: „Ich wollte gerne mein Spektrum erweitern.“ Oder: „Ohne Computer kann man nichts machen.“

VHS-Leiter Oer betonte, neben der notwenigen Vermittlung von Kenntnissen sei auch die Erkenntnis „Ich kann ja lernen!“ bedeutsam. Das Lernen sei stets eine Frage der Haltung, nicht des Alters. Der Xpert-Lehrgang habe die Besonderheit, dass es ein deutschland- und europaweit akzeptierter Standard sei, was den Wert auf dem Arbeitsmarkt deutlich erhöhe. Die jetzt erfolgte Prüfung sei der erste von drei Bausteinen zur Erlangung des Computer-Passes. Landrat Marx und VHS-Leiter Oer lobten das Engagement von Thorsten Dampf aus Ulrichstein, der den 80-stündigen Lehrgang geleitet hatte.

Die VHS steht für Beratungen und Informationen zur Verfügung: Telefon 06631 / 792-777.

 

Beim Xpert-Computerpass erfolgreich. Unser Bild zeigt die Absolventen des ersten Kurses bei der Volkshochschule im Auftrag der Kommunalen Vermittlungsagentur mit Kursleiter Thorsten Dampf (rechts), Sozialamtsleiter Werner Köhler (links), VHS-Leiter Hans-Günter Oer (Dritter von links) und Landrat Rudolf Marx (Vierter von links).

Bild: Vogelsbergkreis