Gleichstellungsbeauftragte Emmermann ruft auf zur Teilnahme am GIRLS DAY - 27. April 2006

15.02.2006 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

„Den Mädchen die Chancen

der Berufswahl verdeutlichen“

Girl’s Day am 27. April 2006: Gleichstellungsbeauftragte Emmermann ruft zur Teilnahme auf

VOGELSBERGKREIS ( ). „Für bessere Zukunftschancen ist die Wahl des richtigen, passenden Berufs äußerst wichtig. Das gilt insbesondere für Mädchen, den oft ist nicht bekannt, wie groß die Fülle an möglichen Berufen ist.“ Diese Auffassung vertritt die Vogelsberger Gleichstellungsbeauftragte Sylke Emmermann. Der Vogelsbergkreis beteiligt sich auch in diesem Jahr am „Girl’s Day“. Diese bundes- und landesweit getragene Aktion am 27. April soll nach den Worten von Emmermann, „das Bewusstsein der Mädchen für ihre vielfältigen Chancen in der Arbeitswelt schärfen“. Denn noch immer seien viel zu viele junge Frauen auf „klassische Frauenberufe festgelegt“. Emmermann unterstützt die Aktion und steht allen Interessierten ans Ansprechpartnerin und zur Koordination von Angeboten zur Verfügung.

Der Aktionstag wendet sich bundesweit an alle Mädchen der Klassen 5 bis 10. Die Kreisgleichstellungsbeauftragte weist jedoch aufgrund von Gesprächen mit heimischen Unternehmen darauf hin, dass eine Beschränkung auf die Klassenstufen 7 bis 10 sinnvoll erscheint. Der Vogelsbergkreis bereitet auch in diesem Jahr wieder ein eigenes Angebot vor. Details hierzu will die Gleichstellungsbeauftragte in Kürze bekannt geben.

Was will der Girl’s Day erreichen? Alle Mädchen der Klassen 5 bis 10 im Vogelsbergkreis – das sind etwa 4000 – sind vor kurzem von Sylke Emmermann über die Schulen aufgefordert worden, am 27. April am „Girl’s Day“ teilzunehmen. Dieser „Mädchen-Zukunftstag“, der auch von der Landesregierung unterstützt wird, soll nicht in der Theorie, sondern in der Praxis die Berufswelt vorstellen. Zu diesem Zweck, wird an die Mädchen appelliert, am 27. April ihre Väter, Mütter, Tanten, Onkels, Patenonkels oder andere Verwandte „an die Hand zu nehmen“ und zu schauen, wo „die eigentlich arbeiten und was die da eigentlich machen“. Darüber hinaus sei dieser Tag eine gute Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen, beispielsweise für ein Praktikum.

Der Girl’s Day wird bundesweit durchgeführt. Der Aktionstag wird in Hessen von den Arbeitgeberverbänden, den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern, dem Landesarbeitsamt und zahlreichen Verbänden und Institutionen unterstützt. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Ministerinnen Silke Lautenschläger (Soziales) und Karin Wolff (Kultus).

Kreisbeigeordnete Emmermann sieht im Girls Day eine gute Möglichkeit, neue Chancen zu entdecken, die zuvor gar nicht bekannt waren. Geklärt ist bereits, dass die Mädchen der siebten Klassen auf Antrag der Eltern vom Unterricht befreit werden und auch der Versicherungsschutz an diesem Tag ist kein Problem. Bundesweit waren die Girls Days in den vergangenen drei Jahren große Erfolge, freut sich Sylke Emmermann. Es wird damit gerechnet, dass sich in ganz Deutschland wieder über 2000 Firmen und beteiligen.

Informationen zur geplanten Aktion am 27. April gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten Emmermann, Telefon 06641 / 977-321, oder über die Internet-Adresse www.girlsday.de und www.girls-day-hessen.de