Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Ich weiß, was ich will - Erstes Selbstbehauptungs-Wochenende für Mädchen war ein voller Erfolg

10.11.2005 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

„Ich weiß, was ich will“

Erstes Selbstbehauptungs-Wochenende

für Mädchen war ein voller Erfolg

VOGELSBERGKREIS ( ). Vergangenes Wochenende wurde es laut im Zeltlager Landenhausen – denn dort fand das erste Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungswochenende der Jugendförderung und des Jugendbildungswerkes des Vogelsbergkreises statt. Während des zweitägigen Seminars setzten sich die 14 Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren mit den Grundlagen der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung auseinander.

Spielerisch und mit viel Spaß „kitzelte“ die Diplompädagogin und langjährige Kampfsporttrainerin Judith Volk aus den Mädchen heraus, was alles in ihnen steckt. Angefangen mit einem selbstbewussten Auftreten, über lautes „Nein“ sagen bis hin zu Tricks und Kniffen aus der Selbstverteidigung war alles dabei.

Das entspannende Abendprogramm mit Basteleien und antialkoholischen Cocktails machten das Wochenende zu einer rundum gelungenen Sache. Die Gleichstellungsbeauftragte Sylke Emmermann freut sich über die durchweg positive Bewertung der Mädchen und teilt mit, dass auf Grund der großen Nachfrage weitere Angebote im nächsten Jahr geplant sind. Weitere Infos unter: 06641/977- 440 /-443.