Stahlharte Mädels - Schweißkurs für Mädchen und junge Frauen war ein Volltreffer

04.11.2005 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Schweißen ist auch Frauensache

Zweitägiger Kurs des Jugendamts

„Stahlharte Mädels“ war ein Volltreffer

VOGELSBERGKREIS ( ). Mit großem Erfolg wurde vor wenigen Tagen erstmals gemeinsam von Claudia Pelinka (Jugendförderung des Vogelsbergkreises) und Stephanie Post (Jugendbildungswerk) ein zweitägiger Schweißkurs für Mädchen und junge Frauen angeboten. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten des Vogelsbergkreises, Sylke Emmermann, waren die zwei Tage inklusive Material, Verpflegung und Referenten auch für den kleinen Teenagergeldbeutel erschwinglich.

Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf dem Entwurf und der Umsetzung eines Lampenobjektes, dessen Metallgestell zunächst gesägt, gebogen und später mit Schutzgas geschweißt wurde. So entstanden ganz individuelle Formen, die anschließend mit Strukturpapier überzogen wurden.

Die engagierten Teilnehmerinnen im Alter von 15 bis 23 Jahren eroberten die Männerdomäne der Metallbearbeitung mit Neugier und Faszination und waren sich einig, dass Schweißen eindeutig auch Frauensache und keineswegs schwer ist.

Für das Mädchenseminar, das durch fachliche Anleitung von Andreas Schmelzer, Metallgestalter der Firma „Milanart“ unterstützt wurde, stellte die Vogelsbergschule ihre Werkstätten zur Verfügung. Aufgrund der positiven Resonanz wird das Seminar im nächsten Jahr wieder angeboten. Nähere Informationen unter: 06641/977 - 440 oder - 441.

Unser Bild zeigt die Teilnehmerinnen des Kurses „Stahlharte Mädels“.

Bild: Vogelsbergkreis