Kulturelle Elemente lokaler Identität - Kreisbeigeordneter Fink ruft zur Teilnahme am JUGENDPREIS der Akademie Ländlicher Raum auf

01.11.2005 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Wilfried Fink ruft zur

Teilnahme am Jugendpreis auf

Thema: „Kulturelle Elemente lokaler Identität“ –

Veranstalter ist die „Akademie Ländlicher Raum“

VOGELSBERGKREIS ( ). Kreisbeigeordneter Wilfried Fink (CDU) ruft alle jungen Bürgerinnen und Bürger (Alter bis 23 Jahre) auf, sich am Jugendpreis 2006 zu beteiligen, der das Thema hat: „Kulturelle Elemente lokaler Identität“. Möglich sind alle Formen dokumentarischer Aufarbeitung – schriftliche Arbeiten, Tondokumentationen, Fotoreportagen, Videos und Filme auf CD und DVD. Den Besten winken Geldpreise bis zu 5.000 Euro. Es sind Einzel- und Gruppenarbeiten möglich. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2006.

Ausschreibungsbedingungen und Informationen zu dem Wettbewerb sind erhältlich bei: Jugendpreisstiftung der Hessischen Akademie Ländlicher Raum, Kölnische Straße 44, 34117 Kassel. Telefon 0561 / 7889-6750, E-Mail:

HessischeAkademie(at)t-online.de

Der Wettbewerb der Hessischen Akademie Ländlicher Raum will der Frage nachgehen: „Was sollten wir entwickeln und bewahren für eine Zukunft in einem vereinten Europa?“ Schirmherr des Jugendpreises ist Ministerpräsident Roland Koch. Der Jugendpreis wird auch in den hessischen Partnerregionen Emilia Romana und Wielkopolska sowie im Partnerkreis des Vogelsbergkreises, Schmalkalden-Meiningen in Thüringen, ausgelobt. Der Jugendpreis soll das gegenseitige Verstehen von regionalen Unterschieden fördern.

Kreisbeigeordneter Fink vertritt den Vogelsbergkreis im wissenschaftlichen Beirat der Akademie. Er betont die Vielfalt lebendiger Traditionen in den europäischen Regionen, die „mit einem solchen Wettbewerb gut beleuchtet werden können“. Fink nennt als Beispiele das Wohnen, Singen und Musizieren ebenso wie die spezifische Kultur regionaler Feste aber auch Besonderheiten in der Lebensmittelproduktion. Wilfried Fink betont, der Jugendwettbewerb könne mit helfen aufzuzeigen, dass die „durchschnittliche von den Medien vermittelte Standard-Kultur vielen nicht ausreicht“ und dass es einer Identifikation mit seiner Heimat bedürfe, um wirklich zufrieden zu sein.

Landrat Rudolf Marx bedankt sich für die engagierte ehrenamtliche Arbeit seines KA-Kollegen im Beirat. „Die Hessische Akademie der Forschung und Planung im ländlichen Raum bündelt das Wissen über die Regionalentwicklung und nutzt den Interessen unseres Vogelsbergkreises“, beschreibt Wilfried Fink die Bedeutung der Akademie. Er vertritt dort den Vogelsbergkreis, der seit 15 Jahren förderndes Mitglied der Akademie ist. Wilfried Fink wurde 2002 erstmals in das Gremium berufen. Er ist gleichzeitig Mitglied des Stiftungsrates der Jugendpreisstiftung der Akademie.

Die Akademie, die eine breite Palette wissenschaftlicher Fachleute repräsentiert, hat sich laut ihrer Satzung zum Ziel gesetzt, die Lebensgrundlagen im ländlichen verbessern zu helfen und Wissenschaft, Forschung und Bildung zu fördern. Unterschiedlichste Wissenschaftler, Denkmalpfleger, Planer, Ökonomen, Historiker, Agrarwissenschaftler und viele mehr wollen vor allem die Zusammenarbeit von Wissenschaft, Praxis und Politik fördern. Zweck der Akademie ist es auch, einen Jugendpreis zu stiften und zu vergeben. Junge Menschen sollen zur Wahrnehmung örtlicher Problemstellungen und Chancen angeregt und das Engagement für den eigenen Lebensraum geweckt werden.

Wichtigstes Ziel der Akademie ist der ständige Erfahrungs- und Informationsaustausch von Fachleuten, die Forschung und Planung im ländlichen Raum betreiben. Der wissenschaftliche Beirat besteht aus sieben ordentlichen Mitgliedern und vier fördernden Mitgliedern. Der Beirat berät beispielsweise den Vorstand bei der Vergabe von Stipendien und in kulturellen und wissenschaftlichen Angelegenheiten. Außerdem wirkt er bei der Durchführung des Jugendpreises und des Förderpreises für Hessische Heimatgeschichte mit.