Kontakt
Sabine Galle-Schäfer, Presse/Kommunikation
Kreisverwaltung des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341Lauterbach (Hessen)
Telefax: +49 6641 9775 333

Grebenhain: Befeuerung mit Holzhackschnitzeln ist um über 50 Prozent günstiger als mit Öl

28.09.2005 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Grebenhain: Befeuerung mit Holzhackschnitzeln ist um über 50 Prozent günstiger als mit Öl

Ein halbes Jahr Betriebserfahrung liegt in der Grebenhainer Oberwaldschule mit einer neuen Form der Energieversorung vor: es hat sich gezeigt, dass diese politische Entscheidung mit Holzhackschnitzelbefeuerung im Contractingverfahren zukunftsweisend ist, sagte Landrat Rudolf Marx in der Kreistagssitzung in Homberg.

Mit der Brennstoffkosteneinsparung, die sich durch die Holzhackschnitzel gegenüber Öl ergibt, lässt sich fast die gesamte Investition finanzieren. Mit der alten Heizungsanlage hätten wir über 63.000 Euro für Heizöl aufwenden müssen. Der Wärmepreis, den wir an die OVAG entrichten beträgt demgegenüber knapp 26.000 Euro. Mit der innovativen Energieversorgung in Grebenhain sind auch Arbeitsplätze geschaffen worden, denn der Brennstoff Holz wird vor Ort für die Schule und für das Thermalbad in Herbstein gewonnen.