Märchenhaftes Wochenende für 31 Kinder in Landenhausen - Mit dem fliegenden Teppich in den Orient

10.03.2005 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

„Mit dem fliegenden

Teppich in den Orient“

Märchenhaftes Wochenende im Kreisjugendheim

Landenhausen – Für nächste Freizeit noch Plätze frei

VOGELSBERGKREIS ( ). Am vergangenen Wochenende, vom 4. bis 6. März, unternahmen 31 Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren gemeinsam mit den Betreuerinnen und Betreuern der Jugendförderung des Vogelsbergkreises eine „Reise“ in den märchenhaften Orient. Der „fliegende Teppich“ brachte die Reisenden in eine zauberhafte Welt voll schwerer Düfte, süß schmeckenden Speisen und kostbaren Seiden- und Damaststoffen.

Auf ganz unterschiedliche Art und Weise haben die Kinder die Faszination des Orients erleben können. Auf ihrer Reise entdeckten sie alte Schriftzeichen, lernten orientalische Sing- und Tanzspiele kennen und halfen, gestärkt durch orientalische Leckereien, tatkräftig bei dem Wiederaufbau einer „zerstörten Stadt“ mit, die nun mit einer Moschee und verschiedenen Beduinenzelten wieder in strahlender Schönheit glänzt.

Nur der Schnee hat die Kinder daran erinnert, dass sie nicht wirklich in der Wüste des Orients sind. Das Wochenende war rundum eine gelungen Sache. Mit Begeisterung haben die Kinder erzählt, in welches Land sie gerne als nächstes reisen möchten.

Die nächste Veranstaltung der Jugendförderung für Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren ist die Frühlingsfreizeit vom 2. bis 9. April im Kreisjugendheim Landenhausen. Die Kinder können dort gemeinsam mit anderen Kindern und Betreuern spielen, toben und basteln. Der Teilnahmebeitrag beträgt 137 Euro. Bei dieser Freizeit sind noch einige Plätze frei. Anmeldung und Information: Jugendförderung Vogelsbergkreis, Gartenstr.31, 36341 Lauterbach, Telefon 06641/977-428.

Wer sich über die Reiseziele der Jugendförderung in den Sommerferien informieren möchte, kann dies auch im Internet unter www.vogelsbergkreis.de / Jugendförderung tun.