12. Vogelsberger Familientreffen im Kolpingdorf Herstein

12. Vogelsberger Familientreffen

im Kolping-Feriendorf Herbstein

Thema vom 10. bis 12. Dezember: „Ich fühle mich wohl in

meiner Haut – oder: Ich könnte gerade aus meiner Haut fahren“

VOGELSBERGKREIS ( ). Bereits zum zwölften Male veranstalten das Katholische Bildungswerk Oberhessen gemeinsam mit dem Vogelsberger Amt für Jugend, Familie und Sport und dem Kolping-Feriendorf ein „Vogelsberger Familientreffen“ mit Müttern, Vätern, Kindern und Jugendlichen. Vom 10. bis 12. Dezember wird im Kolpingdorf in Herbstein allen teilnehmenden Familienmitgliedern ein umfangreiches Programm angeboten.

Das Thema in diesem Jahr: Wie fühlen wir uns in unserer Haut? Was ist als „Haut“ zu verstehen? Die eigentliche Haut, die Kleidung, die Wohnung, das soziale Umfeld – die ganze Welt? An was liegt es, wenn es uns als Familie gut oder schlecht geht? Wie können wir beeinflussen, dass wir uns wohl fühlen?

Das Kolpingferiendorf in Herbstein bietet die Möglichkeit, Familien in kleinen Bungalows mit eigenem Sanitärbereich unterzubringen. Kochen, Putzen und andere alltägliche Hausarbeiten werden an diesem Wochenende für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erledigt, so dass diese Zeit als freie Zeit genutzt werden kann. Das Programm beginnt am Freitagabend um 18 Uhr und endet am Sonntag nach dem gemeinsamen Mittagessen. Den ganzen Samstag über gibt es zum Thema verschiedene Workshops, vorwiegend aus dem musisch-gestalterischen Bereich. Hierfür ist unempfindliche, wetterfeste Kleidung wichtig. Gummistiefel sind ebenfalls ratsam. Für die Kleinen ist ein „Mini-Club“ eingerichtet, so dass sich alle Altersgruppen „in ihrer Haut“ wohl fühlen können. Kinder, Eltern und Großeltern sind eingeladen, an dem Familientreffen teilzunehmen.

Das Ziel des Vogelsberger Familientreffens erläutert Hubert Straub: Familien mit unterschiedlichen Altersgruppen, Männer, Frauen, Kinder sollen miteinander in Verbindung gebracht werden, gemeinsam etwas erleben und damit das Gefühl erhalten, dass sie stark und wichtig sind.

Informationen: Hubert Straub, Kolping-Feriendorf, 36358 Herbstein Kolpingstraße 22, Telefon 06643 / 7020, Fax 06643 / 702141.