Eine abenteuerliche Fahrt mit dem Kanu - Freizeit des Jugendbildungswerks in Kooperation mit dem Alsfelder Skiclub

27.09.2004 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Eine abenteuerliche Fahrt

mit dem Kanu

Unterwegs auf hessischen Flüssen – Aktion des Kreis-Jugendbildungswerks und des Alsfelder Skiclubs

VOGELSBERGKREIS ( ). Das Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises führte vor Kurzem in Kooperation mit dem Alsfelder Skiclub eine Kanutour auf der Schwalm, der Eder und Fulda durch. Die fast 20 Kinder und Jugendlichen aus allen Teilen des Vogelsberges im Alter von 9 bis 14 Jahren lernten zunächst das Kanufahren auf dem Neuenhainer See bei Schwalmstadt, der aus dem Braunkohlenbergbau hervorging. Schneller als gedacht, beherrschten die Teilnehmer den Umgang mit Kajaks und Canadiern auf spielerische Art und Weise. Die Selbstverpflegung war Bestandteil der Aufgaben, die die Teilnehmer unter zum Teil widrigsten Wetterbedingungen bewundernswert und vorbildlich lösten.

Auf der anschließenden Schwalmtour fand man abenteuerliche und fast unberührte Fahrtstrecken vor. So musste in den oft engen aber auch mitunter sehr breiten Windungen einmal sogar ein umgestürzter Baum, der nur knapp 50 cm über dem Fluss lag unterfahren werden. Das erforderte höchste Konzentration. Es machte auch Spaß, den einen oder anderen Betreuer im Nass zu sehen. Die folgende Tour auf der Eder begann hinter der Staumauer des Edersees und führte bis nach Fritzlar. Leider spielte an diesem Tag das Wetter nicht mit und die Kanuten wurden kräftig dem Regen ausgesetzt.

Abschließend wurde Station an der Fulda-Schleife bei Guxhagen gemacht und die Fulda ausgiebig befahren. Eine Nachtwanderung rund um die Fulda-Schleife war ebenfalls recht gut angenommen worden. Für alle Teilnehmer war klar, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen.

Die Teilnehmer der Kanufreizeit bei einer „erzwungenen Pause“ vor einer Schleuse.