NATO Flugmanöver beginnen am Montag, 14. Juni - Auch Tiefflüge vorgesehen

am kommenden Montag

Auch Tiefflüge sind vorgesehen

Info-Telefon 0800 / 8620 730

VOGELSBERGKREIS ( ). Ab kommendem Montag, dem 14. Juni bis Freitag, 25. Juni findet die NATO-Einsatzübung „Clean Hunter 2004“ der Luftstreitkräfte statt. Das teilt das Amt für Verteidigungswesen in der Hauptabteilung Allgemeine Landesverwaltung in Lauterbach mit.

Das Luftwaffenamt der Bundeswehr in Köln hat die Landesbehörde im Lauterbacher Landratsamt hierüber in Kenntnis gesetzt. Es kann in dieser Zeit wegen erhöhtem Flugaufkommen zu Lärmbelästigungen kommen. Dafür bittet das Luftwaffenamt um Verständnis. Beschwerden können über das kostenfreie Bürgertelefon 0800 –8620 730 direkt an das Luftwaffenamt herangetragen werden. Schriftlich ist es unter folgender Adresse zu erreichen:

Luftwaffenamt, Abteilung Flugbetrieb in der Bundeswehr Fliegerhorst Wahn 501/11, Postfach 90 61 10, 51127 Köln, Fax: (0 22 03) 908 - 2776.

Während der Übung werden Einsätze unter Einhaltung der national geltenden Flugbetriebsbestimmungen geflogen. Morgens sind Flüge zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr Ortszeit und nachmittags zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr Ortszeit geplant. Am Freitag, 18. Juni, wird nur am Vormittag geflogen. Am Wochenende findet kein militärischer Flugbetrieb im Rahmen dieser Übung statt. In der Zeit von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr werden keine Flüge mit Strahlflugzeugen unterhalb einer Flughöhe von 1500 Fuß (etwa 450 Meter) über Grund durchgeführt.

Im begrenzten Umfang werden im deutschen Luftraum auch Tiefflüge in einer Flughöhe von 500 Fuß (ca. 150 m) über Grund im Rahmen einer Ausnahmeregelung durchgeführt. Bei der Planung der Übung wurde darauf geachtet, Kumulationen so weit wie möglich zu vermeiden. Diesem Vorhaben sind neben der hohen Anzahl beteiligter Luftfahrzeuge aufgrund der Luftraumstruktur Grenzen gesetzt. Für alle militärischen Flugplätze Deutschlands ist darüber hinaus mit einem erhöhten Flugaufkommen zu rechnen.

Sämtliche Nutzer des Luftraumes der Bundesrepublik Deutschland werden aufgefordert, sich vor Antritt des Fluges über die entsprechenden Luftfahrtveröffentlichungen zur Übung CLEAN HUNTER 2004 zu informieren.