Erst gepfändet, dann erfolglreich im Internet versteigert - Aktuell: ein BMW im Angebot

01.06.2004 Von: Pressestelle Vogelsbergkreis

Pkw, PC und mehr: Nach

Pfändung Auktion im Internet

Kreiskasse geht erfolgreich neue

Wege bei der Vollstreckung offener Forderungen

VOGELSBERGKREIS ( ). Seit Mitte vergangenen Jahres werden von der Kreiskasse gepfändete Sachen über das Internet versteigert (wir berichteten). Aus Sicht von Landrat Rudolf Marx hat sich diese Innovation als sehr erfolgreich erwiesen. Ob Pkw und Anhänger, Computer und Zubehör, Elektrogeräte und Wertsachen – unter www.zoll-auktion.de konnten die Gegenstände zu einem guten Preis versteigert werden. So lag der Erlös bei Computern und Zubehör zum Teil 115 Prozent über dem Mindestgebot, bei einer Druckmaschine über 140 Prozent, bei Pkw und Anhänger zum Teil sogar 150 Prozent über dem Mindestgebot. Die gepfändeten Artikel müssen mindestens mit der Hälfte ihres Wertes angeboten werden.

Gegenwärtig wird ein Pkw Marke BMW 320 i, 6 Zyl., versteigert.

Unter der Auswahl Fahrzeuge/Gebrauchtwagen finden sich die Angebote des Vogelsbergkreises unter dem Kürzel VB-KK-LAT. Näheres unter

Bei der „Vollstreckung“ geht es um das Eintreiben offener Forderungen des Kreises und der Städte und Gemeinden (außer der Kreisstadt Lauterbach – die hat eine eigene Vollstreckungsbehörde). Durch die Veröffentlichung im Internet führt der Vogelsbergkreis eine permanente öffentliche Versteigerung durch. Die Nutzerinnen und Nutzer müssen sich registrieren lassen, unbeschränkt geschäftsfähig sein und die Bedingungen der Versteigerung anerkennen. Es werden häufig Pkw gepfändet und mit der sogenannten „Parkkralle“ am Wegfahren gehindert. Auch sonstige pfändbare Gegenstände werden gesichert, wie dies in den Vorschriften der Zivilprozessordnung geregelt ist.